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Alt 23.07.2004, 11:00
turboracer turboracer ist offline
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Hallo @ all:
ein grösserer LLK kühlt den Motor selbstverständlich auch mehr ab, da die verdichtete Frischluft kühler in den Motor / Brennraum gelangt. Die Abwärme eines grösseren LLK an die Umgebungsluft ist dementsprechend einiges intensiver. Daher ist die Meinung falsch, ein grösserer LLK führe zu erhöhter Motortemperatur! Zwar bringt ein Mehr an Leistung durch den nun höheren Anteil an Sauerstoff auch wiederum mehr Wärme, wird aber bei weitem durch die kühlere, einströmende Frischluft wieder wettgemacht. Daher haben auch Rennwagen möglichst grossflächige, strömungs-optimierte Kühler, um thermisch im grünen Bereich bleiben zu können. Zu Beachten ist auch eine staufreie Durchströmung des LLK, bzw. der äusseren Kühllamellen. Je mehr Wärme der LLK an die Umgebungsluft abzugeben vermag, desto kühler die Verbrennungsluft und tiefer die Brennraumtemeraturen trotz gestiegener Leistung!
@ twiti:
Wie schon mehrfach erklärt, brauchen Turbomotoren unbedingt eine widerstandsarme Auspuffanlage, da die Abgase im Gegensatz zu Saugern stossweise aus den Ladern strömt. Jedes noch so kleines Entgegenwirken verursacht Leistungsverlust (siehe Rennmotor wie GT 2 Anlage). Nur sind solche Anlagen natürlich auf unseren Strassen nicht vertretbar (kein Kat, sehr laut, überschüssiges Gemisch entzündet sich am heissen Lader, Flammen treten aus den Rohren). Die beiden Endtöpfe am 993 Turbo werden durch Rohrbögen ersetzt, bringen ca. 16kg weniger Gewicht und einige Horses. Da die Funktion des Absorptionsschalldämpfer entfällt, wird Dein Elfer einen absolut G E I L E N Sound, der nicht übertrieben laut ist, abgeben. Soundfile habe ich leider keines, aber ich finde den Sound schon gewaltig, tönt wie ein 965er mit Sportkat und Rohrbogen, eher ein wenig heller und giftiger.
Gruss, turboracer

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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
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