Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 24.07.2004, 07:54
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@Stefan: Aber Du schreibst doch selber:"Durch grössere LLK´s erreichst du eine bessere Kühlung der LADEluft"

Also LADELUFT!!!
Aber was bringt Dir kühle LADELUFT, wenn damit eben nicht gekühlt wird???

Also ich bin echt kein Motorenfachmann, aber wenn wir uns einig sind, was die zusätzliche Leistung grösserer LLK´s angeht, und damit zwangsläufig auch eine höhere thermische Belastung durch diese entsteht, dann müsste der zusätzliche Kühlungseffekt dieser grösseren LLk´s grösser ausfallen, als die zusätzliche Abwärme, die durch die höhere Leistung entsteht.
Sprich: Der "kühlende" Effekt durch grössere LLk´s muss überwiegen.

Auf den ersten Blick hört es sich ja wirklich einfach an: Kühlere Ladeluft = thermisch entlasteter(kühlerer) Motor!
ABER IESE LUFT WIRD NUR ZWEÌTRANGIG ZUM KÜHLEN VERWENDET UND HAUPTSÄCHLICH ZUR LEISTUNGSSTEIGERUNG!!!! Und nachdem diese Luft erstrangig zur Leistungsteigerung da ist, produziert sie in diesem Fall durch die gestiegen Leistung MEHR Hitze. Und weil sie nur zweitrangig zum Kühlen da ist, kühlt sie auch nur zweitranging und dieser Effekt geht verloren.
Noch ein Detail, das darauf hindeutet:
Wir sprechen hier immer davon das der LLK den MOTOR kühlt. Aber ein Saugmotor, zwar anders aufgebaut, wird ja auch nicht durch LLK gekühlt.

Um den Motor thermisch zu entlasten,egal ob Sauger oder turbo,wird nie zu grösseren LLK´s geraten,sonder eigentlich zu zusätzlichen Ölkühlern!
Vielleicht ist mein Verständniss auch falsch, aber ich denke einfach, dass der Effekt der besseren Motorkühlung aufgehoben,ja überwogen wird,durch die Mehrleistung und die damit höhere Wärme im Motor.

Wenn das einer von Euch versteht, was ich hier geschrieben haben...

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten