hallo,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Verglichen mit meinem BMW 3er oder meinem Lancia habe ich da eine andere Sichtweise! [/quote]
der einzige lancia der sich VERKAUFEN läßt dürfte der integrale sein.
nicht das es schlechte autos sind aber gefragt wie abgelaufenes bier !
bmw und wertverlust :
525tds mit 45tkm verkauft für 39500 dm
(neupreis dank umfangreichen extras : 75000dm) alter :1,5 jahre
also ein ähnlicher wertverlust wie ein 10-12 jahre alter 993 nur eben schneller !
530i touring mit 45tkm für 45000dm verkauft
alter 25 monate, neupreis 120000 dm !
die defektliste des 525 diesels würde
den speicherplatz des forums sprengen !
auszugsweise und ersatzweise die liste des (für bmw verhältnisse) sehr zuverlässigen
530 i :
km stand 3000 : batterie defekt, alle 4 bremsscheiben defekt (seitenschlag), stirndeckel undicht, doppelschiebeklapperdach defekt, fahrersitzverstellung defekt (e-sitze)
laderaum abdeckung rappelt, fensterührungen an 3 türen defekt.
km stand 4500 : vordere bremsscheiben defekt, ein bremssattel hinten defekt,
km stand 6800: klimaanlage defekt (zusatzlüfter) eine holzleiste in der tür ausgeblichen.
zwischen 6800 und 12000 : diverse glühlapen vorn,hinten und innen.
km 15000: fensterheber h.r. defekt
dann störungsfreie 15000 km ! (mit ausnahme diverser glühlampen)
bei 30000km : ventildeckel undicht
leerlaufsteller defekt.
diverse klapper und rappel geräusche.
bei 42000 km : druckstreben vorderachse ausgeschlagen,pendelstützen stabi defekt (keine kulanz mehr !)
dann entnervt den ofen verkauft !
fazit :
nie wieder bmw, immer wieder porsche.
bei 3 944ern, 1 968 cabrio und 1 930 bisher defekt: beim 944 turbo bei 180.000km ein dichtring am getriebe leicht undicht (12,dm teile, 40min arbeit)
beim 968 batterie defekt (nach 8 jahren)
tiptronik taster defekt.
beim 930 nach 15 jahren : auspuff scheppert,
relais für sitzheizung,haubenheber vorn,
ölleitung zum tank, kabelbrand motorkabelbaum (ursache nicht ganz klar, wahrscheinlich scheuerstelle am + kabel durch schlechte montage bei der letzten wartung)
stehengeblieben ist noch keiner !
habe 3 993 fahrer mit denen ich öfter zu tun habe. keiner hat bisher probleme gehabt.
ist also auf jeden fall der bessere kauf !
außerdem reden wir hier über 10 jahre alte autos ! wenn da mal ein birnchen kaputtgeht oder auch mal ein achsteil ausschlägt ist das wohl kein "außergewöhnlicher" defekt.
manche sachen verschleißen auch an einem porsche, nur nicht so schnell wie bei anderen autos !
guido