Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 08.09.2004, 11:08
acky acky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
acky
Beitrag

Das was Seven-911 schreibt erinnert mich an ein eigenes Erlebnis.

Ich habe mal einen etwas anderen Vergleich 4 Rad gegen 2 Rad selbst erlebt und das gab nur ungläubiges Staunen der 2-Rad Fraktion.

Ich fahre privat auch noch Rennkart (keine Indoorhallen, sondern richtige Kartrennstrecken auf denen auch EM oder DM Läufe ausgetragen werden)
Auf diesen Bahnen fahren in letzter Zeit auch öfters die sogenannten Super Motos. Das sind auf Asphalt umgebaute Enduros mit Slicks und ca. 70PS. Das sieht im Fernsehn und auch live richtig spektakulär aus.
Eines Tages war auf einer Strecke gemischtes Training der Super Motos und der Kartfahrer.

Rundenzeiten:
Rennkart 6-Gang 42 PS 56 Sekunden
Rennkart keine Schaltung 30 PS 58 Sekunden
Rennkart Bambini 7 PS 1:07 (Kinder von 6-10 fahren damit !!)
Super Moto 70 PS 1:05

Achja zum Vergleich damit man sieht wie "schnell" die Super Motos dann doch sind:
BMW 325i 170PS 1:18

Die haben das erst auch nicht geglaubt, aber als wir dann die Zeiten vor ihren Augen gestoppt haben....
Und das waren keine "Warmduscher", die haben dort für einen DM Lauf trainiert!

Der Unterschied in den Rundenzeiten kam nur in den Kurven und Bremszonen zustande.

Auf der Startzielgeraden (150m) haben die uns locker ausbeschleunigt und gut 25m Vorsprung rausgefahren. Nur vor der ersten Kurve haben die auch viel früher bremsen müssen, so dass man am Kuveneingang wieder dran war und sie dann locker außenrum überholen konnte.

Also ziemlich genau das was Seven-911 selbst erlebt hat.

Ohne ihr überlegenes Leistungsgewicht sind Motoräder leichte Beute für Autos. Oder wenn ein 4-Rad ein ähnliches Leistungsgewichts aufweist siehts auch schlecht fürs 2-Rad aus.

Nur bekomm mal ein Auto mit einem Leistungsgewicht von 1,3 kg pro PS. Das ist das man an jeder Ecke für 15k Euronen von Suzuki, Honda usw. kaufen kann. 150PS bei unter 200kg ist Standard für die größeren Sport Motorräder.

Dazu kommt auch das man mit einem 4-Rad viel leichter und risikoloser sich am Grenzbereichbewegen kann als mit einem Motorrad. Die sind viel schwieriger zufahren.

Trotzdem sind Motorräder prima Sportgeräte mit dem man sehr, sehr viel Fahrspass haben und leider nur mit einem stark erhöhten Risiko. Daher fahre ich auch nur auf 4 Rädern rum.

Acky

Mit Zitat antworten