Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.05.2004, 04:40
Albus Dieter Albus Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schemmerhofen
Beiträge: 33
Albus Dieter
Beitrag Tieferlegen hinten

Servus,
ich will im neuen Jahr mal wieder mit einer oft vorkommenden Frage nerven. Sie wurde zwar schon oft gestellt, aber meiner Meinung nach nur unzureichend beantwortet.
Wie kann ich den 11 er hinten tiefer legen?
Die häufigste Antwort ist, man solle wohl selber die Finger weglassen. (Radlast etc.)
Dass der Wagen nachher vermessen werden muss ist mir wirklich vollkommen klar, aber die Grundeinstellung müsste doch in Eigenregie erbracht werden können. Die Feineinstellung kann ja dann vom Fachbetrieb über die Achsschwerter erfolgen. Mir ist es nämlich letztes Jahr so ergangen: Habe meinen anderen Wagen von RUF in Pfaffenhausen tieferlegen und vermessen lassen. Da die Einstellung über die Schwerter nicht mehr ging wurden die Drehstäbe verdreht. Als ich den Wagen abholte musste ich feststellen, dass er doch etwas zu tief geraten war (trotz alledem mit der Fa. RUF voll zufrieden).
Aus diesem Umstand heraus meine ich wäre es doch sinnvoller und warscheinlich auch günstiger (geiziger Schwabe), diese Arbeit selber zu erledigen (Drehstäbe) und die Vermessung mit nachjustieren vom Fachmann ausführen zu lassen.
Also zusammenfassend:
Wie kann ich vorgehen? Jetzigen Stand markieren, Lagerdeckel abnehmen, Drehstab um gewissen Betrag innen/aussen verdrehen fertig. Oder brauche ich Spezialwerkzeug bzw. die ganze Sache ist doch komplexer und ich lass wirklich meine Finger weg.
Freue mich schon dankend auf eure Antworten.
Gruss Dieter (vom wilden Süden)
Mit Zitat antworten