Hallo nochmal,
war heute beim Bosch Dienst - Spannung durchgemessen - 14 Volt. Lichtmaschine und Regler in Ordnung - Porsche Zentrum meinte die Batterie könnte defekt sein (Alter: 1/2 Jahr) - Batterie durchgemessen und in Ordnung. Gegen Mittag bekam ich noch eine Email von einem "Nicht-Mitglied" mit folgendem Text:
Hallo,
habe im Elfertreff von Ihrem Problem gelesen, bin dort allerdings nicht gemeldet, daher diese Antwort. Ich hab´das gleiche Problem gehabt (C2, Bj. 90 mein Tipp: bevor das Ganze kostenintensive Dimensionen annimmt, die Kerzenstecker überprüfen lassen (klingt lächerlich, doch ich kenn einige Fälle, in denen das des Dudels Kern war). Ist ein Stecker lose, kann es zu diesen Symptomen kommen. Dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher ausgelesen und ist auch weg der Doppelzündung kaum bemerkbar. Ich hab´s im PZ machen lassen - die kannten den Fehler, der allerdings natürlich auch andere Ursachen haben kann. Aber warum immer das Schlimmste annehmen. Bei mmir ist jetzt fast 2 Jahre Ruhe. Ich hoffe, das ist´s auch (nur) bei Ihnen. Viel Glück.
Das habe ich gemacht, anschließend über einstündige Probefahrt - alles in Butter, kaum zu glauben!
Vielen Dank an alle nochmal für die schnelle Hilfe,
Grüße, Bernd