Hallo Mikkel,
hast Du ein Blech drüber, damit kein Wasser draufkommt??...sonst ist der Filter nämlich zu und läßt sehr wenig Luft durch.
Wenn es um Leistung, oder zu mageres Gemisch durch mehr Luft geht, verändert sich nichts Entscheidendes, denn selbst wenn er weniger Widerstand beim Saugen hat, sitzt der Luftmengenmesser ja noch dahinter und nur die Veränderung der Stauklappe regelt ja die Spritzufuhr.
Wer die Chance hat kann ja gerne mal einen Prüfstandslauf mit K&N nach 5000km oder Serienluftfilter machen, selbst mit einem neuen K&N wird man wohl kaum die versprochenen 8 PS Mehrleistung erzielen lassen.
Dem steht gegenüber die nicht optimale Filterwirkung(Mehrverschleiß durch angesaugten Straßenstaub). Bei einem Serienmotor, der nicht auf absolute Höchstleistung getrimmt wurde, ist es absolut unerheblich einen "Sportluftfilter " einzubauen. Auch das Ansaugsystem vor der Luftmengenklappe ist wichtig, und unter Umständen erreiche ich genau das Gegenteil, nämlich einen Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich, der seien wir doch mal ehrlich zu 90% genutzt wird. Aber das Beste ist wirklich ein Prüfstandslauf um die dubiosen Versprechen zahlreicher "Tuningfirmen" zu entlarven.
Gesteigert wird meist nur deren Einkommen zu Lasten Eures Geldbeutels und Eurer Motorleistung und Lebensdauer!
Gruß Wolfgang
|