Hallo Miteinander
Hatte eben eine ausführliche Antwort geschrieben, dann hat mich das Sch....ding aus dem Forum gekippt.
Nun halt die Kurzversion:
Micha: Oeldruck spielt bei Deinem Problem keine Rolle und ja- Du hast so viele PS verspielt.
Kontiki: Du hast mit Deiner Schilderung des "Thermoschalters" ebenfalls recht. Ich nenne ihn Bybass-Ventil und das Ventil macht erst auf, wenn die Warmlaufphase beendet ist, das Heisst, bei ca. 82 Grad. Der Elfer benützt dann den erweiterten Kreislauf mit Oelkühler zum Halten der Temperatur.
Beim Kühler im vorderen Kotflügel gibt es aber einen Wärmestau bei "Schleichfahrten" und es wurden schon Elektrolüfter verbaut, die aber beim Suzuki-Händler einen Bruchteil kosteten vom PZ. Beim älteren 911 gab es sogar Frontkühler als Nachbau (Lempke), welche unter die Frontschürze gesetzt wurden. Zusätzlich sogar eine Blende mit Längsschlitzen. Grausig zum Anschauen.
Mein guter Rat: RS-Schnauze mit Frontkühler und es gibt keine Probleme mehr.
Gruss, scuderia enzian - welcher zum letzten Male probiert, ob die Meldung durchkommt.