Hi,
hab ich in meinem Info Archiv gefunden:
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das Ersatzkühlmittel (R134a) ist mit den alten Dichtungen (für R12) nicht
kompatibel, d.h. es müssen alle Dichtungen ausgetauscht werden. Das ist ein
relativ grosser Aufwand. Dazu kommt noch das Entleeren des Kompressors,
dessen Öl auch nicht mit dem neuen Ersatzmittel kompatibel ist, das
Durchspülen des gesamten Systems und die Wiederbefüllung. Summasumarum dann
ein etwas größerer Batzen. Für ein "nettes Gimmick" wie die Klima-Anlage
dann für "mal eben so" für mich im Moment zu viel.
Das Kombi-Kühlmittel (R413a), welches zum alten dazugegeben werden kann, ist
nach meinen Informationen doch mit einigen Risiken für die Anlage (hier
speziell der Kompressor) verbunden, da es andere Aggregatpunkte (also
Temperaturen des Übergangs in gasförmig und zurück) aufweist. Diese anderen
Aggregatpunkte können z.B. den Kompressor schädigen, wenn das Gemisch noch
nicht in den gasförmigen Zustand übergegangen ist und der Kompressor
versucht, das flüssige Gemisch zu komprimieren. Die gesamte Anlage muss dann
darauf neu eingestellt werden, was eigentlich nur absolute Spezialisten
hinbekommen. Da ich keinen Spezialisten dafür kenne, scheidet diese
Möglichkeit für mich aus. Die Neu-Einstellung würde evtl. den gleichen
zeitlichen Aufwand, wie eine Neu-Befüllung mit Ersatzmittel (R134a)
bedeuten. Macht also irgendwie keinen richtigen Sinn.
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Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -
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