Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2004, 21:10
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer

sven.buehler
Hallo Felix,

ich habe zwar einen C1, aber ich hatte ähnliche Symptome; vielleicht ein Ansatz zum Prüfen beim 993?

Windschutzscheibe: Die ist beim C1 ja noch mit Spannrahmen versehen. Hier hatte ich nach dem Wechsel vor einigen Wochen eine Undichtigkeit links und rechts in den Ecken, so dass wenige Tropfen ins Wageninnere gelangten. Mittlerweile ist 2x nachgedichtet worden, jetzt ist es ok.

Aber: Auch ich hatte bei meinen Dichtigkeitsprüfungen im Zusammenhang mit dem Frontscheibenwechsel Wasser im Fußraum links bemerkt. Grund war die Kofferraumhaube! Diese war so eingestellt, dass die Kofferhaubendichtung oben quer nicht richtig abgedichtet hat. Man konnte das Wasser an der Unterseite des Blechs vor der Windschutzscheibe (da, wo das Frischluftgitter ist) abtasten. An der linken Seit (da, wo der Haubendämpfer sitzt) ist das Wasser dann entlang des Belüftungsschlauchs in den Innenraum getropft.
Der von mir beauftragte Restaurator hat die Kofferraumhaube ausgerichtet und außerdem die Dichtung gleich mit erneuert (17 Jahre alt; wäre eigentlich nicht notwendig gewesen, aber ich wollte das so).

Lt. meinem Restaurator sollte es jetzt dicht sein, maximal noch einige Tropfen durch das Firschluftgitter bei "sintflutartigem Regen" eintreten.
Jedenfalls habe ich Ulm von Freitag bis Sonntag inklusive einiger Regengüsse ohne weitere Auffälligkeiten überstanden.

Sven