<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bones-SC:
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Die Problematik von pre 80er Dichtungen (Hauptsächlich Radialwellendichtringe) im Bezug auf Additive in (einigen) modernen Ölen ist mir bekannt.
Das Problem liegt jedoch generell eher bei den damals verwendeten Kunststoffen (wenn wirklich noch die ersten Dichtungen ´drin sind), als bei den modernen Ölen.
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Hi,
das Problem liegt bei der Kombination moderner Oelen mit alten Dichtringen.
Viele sog. "vollsynthetische" Oele (z.B. alle Mobil 1, manche Castrol) basieren auf Gruppe IV (Polyalphaolefin) Grundoelen. PAOs trocknen und haerten Dichtungen aus. Darum setzt man PAOs Gruppe V(Ester/Diester) Grundoele zu, die die Dichtungen schwellen lassen und damit den Effekt der PAOs kompensieren. Das Problem ist, das die Abstimmung fuer die in den alten Dichtringen verwendeten Elastomere moeglicherweise nicht optimal ist, und dann koennen diese durchaus verhaerten/austrocknen.
Dass der Motor bis jetzt jetzt ohne Probleme mit einem "vollsynthetischen" Oel lief, muss nicht unbedingt aussagekraeftig sein, denn auch Gruppe III (Hydrocrack) Oele werden teilweise als "HC-Synthese" vermarktet, und HCs haben meines Wissens nicht diese Dichtungsproblematik.
Gruss
Uwe
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