Das Wechseln der Zündkerzen ist wirklich eine Wahnsinns-Arbeit beim 993; dabei ist das Lösen der Auspuffschrauben noch die leichteste Übung. Ich bin auch gerade dabei und bin noch nicht fertig, weil ich erst noch das richtige Werkzeug anfertigen muss. Um an die oberen Kerzen heranzukommen, braucht man nämlich neben einem Zündkerzen-Einsatz in 16 mm und einer Gelenk-Knarre eine Verlängerung in 11 cm-Ausführung, die es im Handel so nicht gibt. Da muss man eine längere Ausführung entsprechend kürzen und wieder zusammenschweißen - machen die Profis im PZ Essen auch so. Die ganze Garnitur natürlich in 3/4 Zoll, sonst wird´s zu eng, und die Verlängerung am besten als "Schwenk-Verlängerung", siehe Hazet Katalog im Net. Vorsichtshalber legt man sich noch einen Magnetstab dazu, damit man verlorene Kerzen aus dem langen Schacht holen kann.
Die ganze Aktion ist für einen Gelegenheitsschrauber wie mich eine ernste Herausforderung, aber wenn der Ehrgeiz erst mal geweckt ist und die ganzen Teile wie Auspuff, Motorverblechung, Luftleitungen usw. schon demontiert sind, gibt´s kein Zurück mehr.
In diesem Sinne viel Vergnügen. Hat noch jemand Tipps dazu?
Grüße Masmato
|