Ich hatte vor kurzem den gleichen Defekt und habe dann den Motor komplett überholt. Im Prinzip ist die Funktion relativ einfach. Sobald der Schalter betätigt wurde, wird der Motor über zwei Kontakte mit Spannung versorgt (Farben müsste ich nachschauen). Wird nun die Spannung abgestellt, so wird der Motor weiter über den zweiten Kontakt (Dauerspannung) mit Spannung versorgt. Allerdings läuft dieser Kontak über eine Kontakfeder und einen Dreiviertelkreis aus Metall, welcher auf der Welle des Scheibenwischers befestigt ist. Kommt die Welle nun der Ruhestellung nahe, so ist läuft die Kontakfeder in das nicht vorhandene Viertel des Metallkreises und die Spannungsversorgung wird unterbrochen. Alles Klar soweit ?
Abgesehen von einer verklemmten Mechanik, heisst dass, dass bei Nicht- Rückkehr in die Ruhestellung, folgendes passiert sein kann:
a) Dauerversorgung 12 Volt nicht vorhanden
b) Kontakfeder defekt oder
c) Kontakfeder hat einfach keinen Kontakt auf den Metallkreis.
c) kann passieren, wenn das Fett, welches im Gehäuse ist, sehr alt ist und verharzt ist.
So, ist doch eine schöne Liste, gell
Viel Spass beim Suchen
Gruss
Robert