Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.10.2005, 14:01
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
keine sorge, das passiert auch "profis", die einen bestens begutachteten 88er turbo 1200 km heimfahren und ihm eigentlich nur ne ordentliche inspektion verpassen wollen, damit mal wieder ein ist-zustand hergestellt ist und alle wartungspunkte, die nicht immer zwingend gleichzeitig passieren müssen, einfach mal "erledigt sind....

beim vergnügten schrauben und ventileinstellen stellt sich plötzlich ein gerissener dilavar-bolzen heraus, der sich vorher durch keinerlei fehlfunktion oder verdächtige geräusche oder ölaustritt bemerkbar machte.

fazit: motor raus, bis auf den rumpf zerlegen, alle relevanten, beweglichen teile prüfen, messen, bei bedarf austauschen, bei der gelegenheit ausgebautes 930er -getriebe vollständig neu synchronisieren (nicht aus der not, sondern, weil sich´s anbot. die ringe waren bereits im schrank... )
alles wieder zusammenbauen, einbauen, 2880 flüche in den himmel schicken (wer mal nen turbomotor freigemacht hat und zerlegt hat und wieder zusammenbaute, weiß, wovon ich rede.... ), dazu ca. 4 kästen bier, 15 schachteln rillos und ca. 26 rechnungen der porsche AG für die benötigten teile....

was schätzt ihr hätte diese kleine revision egal bei welchem fachmann gekostet?? ganz zu schweigen bei porsche??

ich dachte, das ist ein wirklich guter, ehrlicher turbo, der nicht allzu viel aufwand braucht, um in der oberen liga der zustands-skala zu spielen....

jetzt ist er´s, klar! aber mit welchem aufwand? ein privater käufer, der nicht tagtäglich 2-4 "künstler" um sich rum hat, die diese arbeiten im schlaf und für "normales" geld erledigen, wäre jetzt an dem punkt, an dem er sich fragt, warum er für diesen betrag nicht gleich einen guten 993er gekauft hat....



deshalb: prüfen, prüfen, prüfen, bis dem verkäufer das blut aus den ohren läuft und er mit rausschmiss droht!!

und dann: hoffen, hoffen und nochmals hoffen, daß alles auch lange so bleibt!

turbo-fahren ist richtig teuer...


better think twice...

ciao
harry
Mit Zitat antworten