Zitat:
Zitat von UDO993Targa
Hi @ all,
Hab mir bei Ebay einen 100Zeller Metallkat für meinen 993 WLS3,8 221Kw ersteigert.
Nun hat mir der nette Verkäufer einen Chip der Fa. SHK Giessen angeboten,das Fahrzeug aus dem der Chip stammt wurde von Cartronic auf 3,8l umgebaut.
Dann hat Harry Weishaubt Fa SHK (ehemaliger Ruf Mitarbeiter), den 100Zeller eingebaut und den Chip implantiert und abgestimmt, mit Zylinderselektiver Klopfregelung!???
Was soll ich tun, ist es empfehlenswert den Chip zu kaufen und einfach zu stecken, der Verkäufer hat mir empfolen eine Klopffahrt zu machen wenn es nicht funzt nimmt er ihn auch zurück.
Wie geht so eine Klopffahrt von statten,wer kann sie durchführen?
Wie finde ich heraus ob der Chip überhaupt zu meinem Fahrzeug passt?
Fragen über fragen,
Grüße,
Udo
|
Hallo Udo,
habe seit einigen Jahren einen von SHK gemachten Motor in meinem 964 und kenne deshalb die Fa. SHK und natürlich Harry Weishaupt. Bei SHK werden die Chips auf den Motor individuell abgestimmt und aus diesem Grunde würde ich den von dir erworbenen Chip nicht ,ohne Abstimmung auf deinen Motor, einbauen. Am sichersten wäre natürlich, dies bei SHK machen zu lassen, da dort ja auch die Daten des Chips vefügbar sind.
Die "Klopffahrt" ist, wie schon im vorigen Beitrag vermutet, eine Fahrt mit Diagnosegerät (Laptop) wo anschließend die Klopfer ausgelesen werden können.
Gruß Kalle