Tja, da wird meine Antwort jetzt sicher anders ausfallen als die übrigen .
Meine frühen Kontakte mit Porsche waren mehr geprägt , von „Abscheu“,
zwar schnell aber
- nicht praktisch (kein Kofferraum)
- laauuuuuuuuuut
- teuer
- eng
- hart
- billige „Inneneinrichtung“ z.T. Käferteile
- keine Servolenkung (schwere Schinderei beim Einparken)
- bis Ende der 80iger kein ABS (gab’s bei DB schon ab 79), also kein Technik-
bzw. Innovationsträger
- 356iger und früher, viel zu breite Karosserie auf zu schmalen Fahrwerk
(damaliges Geschmacksempfinden)
war mehr begeistert von SL aller Baureihen, (den ich dann auch 87 kaufte)
- trotz Cabrio grosser Kofferraum für das Urlaubsgepäck
- Soft- UND Hardttop
- blitzender Chrom
- Servolenkung schon in den 70iger Jahren
- Solides Erscheinungsbild
- Keine Käferteile
- alles Massiv (-Metall) bis zum R129 ab 89
- alles bequem greifbar in der Mittelkonsole (Radio, Schalter)
- trotzdem preiswerter (Anschaffung, Unterhalt, Teile ) als Porsche
- nicht so hart
- viel Annehmlichkeiten in Form von Sonderzubehör von Sitzheizung bis
Armlehne für die Vordersitze
- mit Automatik ideal zum cruisen
fast 20 Jahre später hat sich die Wertschätzung etwas gewandelt.
- die Wertbeständigkeit ist beim Porsche deutllich höher
- man lässt es heute schon mal gerne „fliegen“ , genug gecruist
- Optik fasziniert heute deutlich mehr als früher
- Kofferraum reicht mit dem Platz hinter den Sitzen auch aus,die Dame des
Hauses soll sich bei Reisegepäck mal beschränken. Heute kann man das
besser durchsetzen
- besonders der 993 faszinierte (mich) im Design, Symbiose aus Klassik und
Fortschritt
- beim 993 auch ABS , Servo und den Schnickschnack, den man meint zum
Wohlfühlen zu brauchen (der Eine mehr der Andere weniger)
Was gemacht ? 993 Cab. gekauft und SL behalten, so kann man je nach Tageslaune die Vorteile des jeweiligen Modells nutzen, vorausgesetzt es regnet nicht.
Gruss
Juergen