Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 22.02.2018, 14:14
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Xandi Beitrag anzeigen
Hi Rainer,

ich würde wie von Tom beschrieben vorgehen, erst Metallkat und anschliessend ggf. Endtopf. Der Keramikkat wirkt wie ein Pfropfen, sowohl was Sound als auch Leistung angeht. Man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber bei der Drehfreudigkeit bringt ein 100 oder 200 Zeller schon etwas, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen (habe ja -bis auf das Kennfeld- den gleichen Motor wie Du).

Die Lambdaregelung ist nur im Teillastbereich aktiv, bei Vollast läuft man Gefahr, dass der Motor aufgrund der freieren Abgasführung gefährlich abmagert, deshalb die Chipanpassung.

VG
Alex
Genau, der 100Zeller hat den selben Durchgang wie der Vorschalldämpfer/"Leerrohr" beim 930.20 mit 231 PS.
Das magert richtig ab.
Die niedrigere Verdichtung vom 930.21, den ich ja auch hab, fällt nicht so ins Gewicht.

Schau mal hier:

http://an-tec.com/DME-Optimierung.htm

Und glaub mir, den Unterschied 100zeller in Verbindung 964er Nockenwellen merkst du deutlich ab ca. 3.500 U/min mit angepasstem Chip.
Es geht wie gesagt beim Chip nicht nur ums Tuning sondern auch um die Gemischanpassung wegen des Metallkats.

Das "Tuning" ergibt sich aus den geänderten Zündwinkeln wegen der Umstellung von Normalbenzin 91 Oktan auf Super-Plus mit 98 Oktan.
Der 930.21 ist noch auf Normalbenzin ausgelegt, da gab es noch kein 95 Oktan-Super.
Deshalb ist es dem Motor auch völlig egal ob Du (zwangsweise, gibt ja kein Normalbenzin mehr) Super mit 95 Oktan tankst.
Das Auto hat noch keinen Klopfsensor der auf unterschiedliche Spritqualität reagiert.
Erst mit einer Anpassung des Chips wird die Zündkurve auf z.B. 98 Oktan eingestellt, dann aber auch das permanent.

Siehe hier:
http://an-tec.com/techTopicsChiptuning.htm

Das er untenrum spritziger wird kriegst du nur mit SSI, also quasi F-Modell Abgasanlage hin.

Das bedeutet aber keinen Kat mehr und ist auch um einiges aufwendiger/teuer.

Mein Auto wurde bei der Erstzulassung beim TÜV auf 0583/397 geschlüsselt.
Das bedeutet immer AU auch mit H-Kennzeichen jetzt.

Deshalb habe ich auf Metallkat umgebaut.
Stinkt dann auch nicht so...

Und messen vor dem Kat ist kein Problem, der Kat hat extra eine Messöffnung die mit einer Feingewindeschraube verschlossen ist.

Ob die nach über 30 Jahren noch aufgeht ist eine andere Frage.
Bei mir wurde die beim Umbau gleich mit erneuert.

Falls Du den Kat selbst umschweißen willst, dran denken, ist Edelstahl!

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau

Geändert von tomhammer (22.02.2018 um 14:28 Uhr).
Mit Zitat antworten