Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 22.02.2018, 18:36
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Alex und Tom,

schönen Dank für Eure Hilfe, habe den 911 ja erst 3 Wochen und bin noch am Lernen. Wenn die Lambdaregelung der Motronic nur bei Teillast regelt und bei Volllast ohne Wirkung ist, also als wenn man die Sonde rausschraubt und in die Luft hält, könnte es in der Tat den Kolben und Auslassventilen etwas heiß werden Schön wäre es natürlich, wenn die Regelung im gesamten Lastbereich arbeiten würde.

Ich werde auf jedenfall alles messen. Ich arbeite seit 6-7 Jahren mit der Innovate MTX nach dem Motto:" so fett wie nötig und so mager wie möglich". Also ein AFR von 15,5-16 in Teillast und 12.5-13 bei Volllast an Vergasermodellen.

Meistens hat man bei den US Oldis die Compression und Frühzündung verringert, damit die Karren weniger Abgase produzieren bzw. besonders bei Leerlauf heißer verbrennen, siehe Kalifornien Abgasbestimmungen. Macht im Leerlauf auf Spätzündung dann leider auch einen heißeren Motor. Vor den 70igern gerne auf 10Grad v OT und danach bis 5 Grad n OT.

Wenn man von 91 auf 95-98 Oktan mehr Leistung aus dem Motor holen möchte, mal von der Kennfeldzündung und ohne Klopfsensor abgesehen, wäre es doch das einfachste einfach die gesamte Zündkurve parallel um ca. 3 Grad weiter in Früh zu verschieben, also einfach statisch 3 Grad von dem aus dem WHB zusätzlich in Früh. Dann 98 Oktan tanken und gut is. Geht das nicht mit diesem Zündverteiler? Den Zündkurvenverlauf an sich braucht man ohne Änderung im Motor ja nicht auf dem Chip verändern, es sei denn mit scharfer NW usw.. Hat der KAT Motor mit 9.5 Comp und 207PS die gleiche Zündkurve/Kennfeldzündung wie der 231PS ohne KAT? Dann könnte man den Motor ohne KAT ohne hin mit etwas mehr Frühzündung fahren. Habe mich noch nicht mit dem 911er beschäftigt. Was meint Ihr dazu? So kenne ich es von allen älteren Oldis, bzw. von freiprogrammierbaren 123-Ignition-TUNE.

Auf jedenfall freue ich mich, dass man aus dem Motor und Auspuff noch etwas rausholen kann und es hier Schrauber vom Fach gibt...

VG
Rainer
Mit Zitat antworten