Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 23.09.2003, 13:24
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

Hi there,

was Ihr hier beschreibt, ist das eigentliche Problem für die PAG - und die 11er-Fahrer. In der Vergangenheit konntest Du recht ruhig einen fabrikneuen 11er kaufen, schön maßangefertigt nach eigenem Geschmack, vom bekannten PZ bei dem Du seit Jahrzehnten Stammkunde bist (sprich: mit Rabatt). Und 2-3 Jahre und 60'km später, wenn das neue Modell kommt, oder der Turbo, oder die S-Variante, oder was weiß ich was, zu einem sehr anständigem Preis mit relativ geringem Wertverlust verkaufen, bzw. gegen Deine neue Bestellung in Zahlung geben.

Als so ziemlich wertstabilstes Serienauto von allen ging das immer sehr gut.

Davon haben alle ganz gut gelebt: die Neuwagen-Käufer wie beschrieben, die PZ's, und die etwas weniger betuchten Gebraucht-Käufer auch, weil der Markt mit 2-3 Jahre alten Autos ging, aber nicht überschwemmt wurde. Selbst die PAG, nachdem sie Anfang der 90er ihre Modellpolitik und den US-Markt in den Griff bekommen haben (großes Lob an Wiedeking).

Aber wie Dieter sagt: seit dem Boxster und dem 996 haben wir eine ganz andere Größenordnung von Stückzahlen im Umlauf und in der Neuproduktion, mit der entsprechenden WIrkung auf den Preis. Nur hat der 911er-Neuwagen-Käufer das noch nicht realisiert. Das ist keine kleine Marktschwäche für 996, das ist ein ganz klarer Trend, den nur geringere Stückzahlen wieder drehen können. Ich bin mir nicht so sicher, ob Wiedeking bei seinen Plänen den Gebrauchtwagenmarkt so im Visier hatte. Aber ohne den Exit für die Neuwagen-Käufer bricht das ganze 911er-Konzept zusammen, wie man heute sieht. Die Sndermodelle (sprich: limitierte Auflage) laufen ja noch gut, aber gehe einfach zum PZ, Du kannst Dir einen 996 fast nach Belieben aussuchen. Steht in der Halle und wartet auf Dich.

Die ewige Luft gegen Wasser-Diskussion ist da eher ein Nebenplatz, aber das verstärkt natürlich den Trend noch zugunsten des 993.

Und habt Ir genau hingesehen: der Butzi fährt auch 993..



Gruß

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten