Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.04.2023, 19:23
Benutzerbild von 993Dieter
993Dieter 993Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Nidderau/Hessen
Beiträge: 31
993Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wartungsarbeiten

Hallo Georg,

zur Öl-Dichtigkeit: habe bei meinem 993er LecWec eingesetzt. Nicht ganz billig, doch bis heute ist der KW-Dichtring dicht. Benötigt eine längere Einwirkzeit. Vorher Ölwechsel machen und 2 Jahre drin lassen. Wir fahren ja nicht mehr als 10T pro Jahr.

Zu den Reifen: habe ähnliches Problem, Reifen 10J alt, Fahrzeug im Winter auf der Bühne, steht im Sommer in der Garage. Über 50% Profil.

Reifen sind lt. Verband der Reifenindustrie bis 3J Fabrikneu, bis 5J als neuwertig zu betrachten. Mein Schwiegersohn ist Kfz.-Gutachter und sagte kürzlich, das das Reifenalter kein TÜV-Kriterium mehr sei. Beschädigungen oder Rissbildungen sind Ausschlußkriterium. Muß jeder nach seiner Fahrweise entscheiden. Ich weiß was der Porsche kann, muß es mir nicht mehr beweisen.
Zu Punkt 10: Scheinwerfer Fahrerseite ausbauen, dann schaust du auf die beiden Pumpen. Meist hängen diese. Ersatz ist anderweitig billiger als im PZ.
Zündkabel altern. Im nächsten Winter Auto aufbocken, Abgasanlage ausbauen, evtl. Risse schweißen lassen. Bei ausgebauter Abgasanlage kommste super an alle Zündkerzen. Diese tauschen. Empfehle aus dem Kfz-Handel einen neuen Kabelsatz kaufen oder, falls Kerzenstecker geschraubt sind, nur Kabel erneuern. Alter Kabelsatz findet bei eBay Abnehmer.
Falls noch nicht bekannt: in der Porsche Homepage ist die Teileliste als PDF Datei kostenfrei zum Download. Da siehst du wie alles zusammen gehört.


Sehr wichtig ist der Doppelzündverteiler. Kann Motorschaden verursachen.


Viele Schraubergrüße


Dieter
Mit Zitat antworten