Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 05.11.2005, 01:42
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Na also, Du weißt es ja doch- bzw. die Richtung stimmt
Die Lenz Kattronik basiert auf einem alpha/n Sytem. Es ist eine Kennfeldgesteuerte Zündung und Einspritzung mit adaptiver Lambda Regelung.
Es gibt keinen HFM oder Mengenmesser, der die Luft mißt, sondern die Motorlast wird durch den Drosselklappenwinkel "alpha" (hier sitzt ein Poti von BMW anstelle der serienmässigen VL und LL Kontakte) und die Drehzahl "n" erkannt.
Der von Dir angesprochene Druck "p" (Saugrohrdruck) wird zusammmen mit der Temperatur auch noch in die Berechungen (Korrektur) mit einbezogen.
Das alpha/n findet man normalerweise nur im Rennsport- ich glaube beim BMW M3 CSL ist es auch vorhanden. Ach ja und der RUF CTR hatte es u.a. auch.
Da hier, im Gegensatz zu den HFM Kits, nichts ( kein HFM und kein Tempfühler) im Ansaugweg sitzt, ist dieser natürlich völlig frei. Der Tempfühler sitz nämlich sinnigerweise im Lufikasten und nicht im Ansaugrohr!
Und das Eingangsrohr (sog. Venturirohr) incl. einer optimal berechneten Einlaßtrompete, die bei den HFMs gänzlich fehlt- (wahrscheinlcih aus Kostengründen oder Unwissenheit)- endet einige Zentimeter im Lufikasten.
Da die Lambdaregelung über eine Kennfeld adaptiv arbeitet (also praktisch lernend), gibt es hier auch das lästige Magerrruckeln beim Katbetrieb nicht. Jeder Einspritzvorgang bis zur Höchstdrehzahl wird in Echtzeit berechnet! Außerdem werden in der Elektronik (eigenes Steuergerät) modernere und schnellere Prozessoren verwendet, die wesentlich schneller und genauer regeln und auch die Rechenalgorithmen sind schneller.
Nach dem DKPoti kommt die aufgebohrte DK, die in einer modifizierten Ansaugspinne endet. Es macht ja keinen Sinn, die DK aufzubohren und darunter (Saugrohr) den Querschnitt eng zu lassen.
Für mich persönlich die beste und einzige mir bisher bekannte Lösung, die eine Katnachrüstung, eine echte Leistungssteigerung und ein sehr gutes Teillastverhalten bringt. Auch das Ansprechverhalten ist besser, als bei allen anderen!
Je länger ich das drin habe, je mehr ich darüber lerne und je mehr ich das mit den anderen Kits vergleiche und drauf herum kaue, um so mehr muß ich sagen, dass ich auf alle anderen Kits verzichten würde und beim serienmässigen 930/20 bleiben würde!
Schade, dass das ein offentliches Forum ist und man immer aufpassen muß, was man schreibt.
Stefan 917/10 ist ihn am Montag gefahren und er kann ja mal was dazu schreiben, wenn er will
Mit Zitat antworten