Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 28.06.2018, 11:03
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

die Klima in meinem Jaguar lasse ich alle 4 Jahre bei ATU warten, wenn sie das Online Angebot um 50€ haben. Komplett mit getrennt R134a und Öl absaugen, wiegen, evakuieren und mit 1.000gr + Öl + Kontrastmittel befüllen. Sie verliert allerdings auch nur 1-2% pro Jahr.

Bei meinem 911er Neuerwerb gehe ich jetzt andere Wege. Die Klima funktioniert komplett, kühlt aber kaum noch. Sie hat wohl noch das R12, aber das weiß keiner genau, denn auf dem High/heiß Ventil ist noch die R12 Verschraubung und auf dem Low/kalt Ventil der Bajonet für das Einfüllen von R134a. Ich habe gestern 2 Kartuschen R12a mit Manometer zum selbstaufüllen für insg. 58€ bestellt. Reicht für 1-2 Befüllungen. Bei dem R12a handelt es sich um eine umweltfreundliche Gasmischung aus Propan/ Butan. Wird gerne in den USA, aber auch in Östereich und Frankreich praktiziert. Da ich nun nicht weiß was drin ist teste ich mal dieses R12a, da es mit R12 und R134a ohne Problem funktioniert. Es hat eine höhere Dichte und größere Molekühle, also diffuniert nicht so schnell raus und verträgt sich sowohl mit mineral- als auch syntetischem Öl. Später wechsel ich nach Porsche Anweisung den Trockner und O-Ring und steige auf R134a um.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten