Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.04.2013, 22:45
Sepp911 Sepp911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 10
Sepp911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Leistungsverlust 3,0 SC unter Last

Hallo zusammen, hier eine Aufgabe für die Motorexperten unter uns.


Fahrzeug: 3,0 SC, Baujahr 1980, 188 PS (USA), 88 T Kilometer gelaufen


Das Problem:
Fahre ich längere Zeit Geschwindigkeiten über 140 km/h (je schneller, desto eher tritt das Problem auf), oder drehe 2 bis 3 Gänge bei warmen Motor aus, verändert sich schlagartig der Klang des Motors, die Leistung geht flöten und wenn ich vom Gas gehe fühlt es sich an als hätte jemand die Handbremse angezogen.



Abgesehen von diesem Kunststück macht der Motor null Probleme. Springt super an, auch nach langen Standzeiten, hat gleichmäßige Kompression auf allen Töpfen, klingt gesund, rappelt nicht, ist dicht....


Der Motorsound wird dumpfer, die Ölstandsanzeige sinkt vollständig ab, der Öldruck sinkt, fahre ich so weiter, steigt die Motortemperatur schlagartig.


Und jetzt kommts, halte ich an einer Ampel oder am Straßenrand, geht das Problem so schnell wie es gekommen ist. Man hört es am Motorlauf, plötzlich, nach einigen Sekunden, ist alles wieder gut. Volle Leistung, normaler Klang und auch die Instrumente melden "alles normal"...



Hat jemand eine Idee? Ich bin mal gespannt. Ich bin mit meinen Überlegungen am Ende, hat alles nicht geholfen. Möchte aber niemanden beeinflussen.


Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße Sebastian
Mit Zitat antworten