Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.12.2005, 22:33
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Hallo,

ich kann Euch jetzt keinen Fahrwerksspezialisten empfehlen, aber einen "echten" Spezialisten zu bemühen ist immer deutlich billiger als selbst dran rumzudoktern oder irgendjemand Geld für schlechte Resultate zu zahlen.

Ich habe gerade wieder 2 Beispiele:

1. mein Bekannter klagt über das schlechte Fahrverhalten seines Autos (fährt auch gerne Nordschleife) und irgendwie kriegt's keiner so richtig hin

- dann den Spezialist des Fahrwerkherstellers aufgesucht und nach kurzer Frist stand fest, der hintere Achsträger ist verzogen, neuen eingebaut alles eingestellt(vom Fachmann) und mein Kumpel brachte das Grinsen nicht mehr weg nach der Probefahrt

2. ein Clubkamerad aus der V8-Fraktion läßt schon 1 1/2 Jahre!!!! von Gott und der Welt an seinem Motor "rummurksen" bisher wurde außer dem Steuergerät schon fast alles ausgetauscht, von der Spritpumpe bis zum Zündverstärker....ohne Erfolg, er ruckelt immer noch beim Beschleunigen wenn er heiß ist.

- gestern beim freundlichen Boschdienst(wo auch Ruf seine Problemfälle hinbringt...daher kennen wir ihn) nach einer halben Stunde auf dem Prüfstand das Ergebnis, Zündung ok, sporadisches Aussetzen einiger Einspritzdüsen, zu kurze Einspritzdauer....schwierig....Steuergerät zerlegt, kalte Lötstellen gesucht, dann Ausfall der Pumpe,

Fehler gefunden, ein Stecker hinter dem Handschuhfach war oxidiert - Stecker getauscht fertig


Warum schreibe ich das? Weil es leider ganz wenige gibt, die ein System verstehen und Fehlfunktionen zuordnen können. Wer kann ein Oszilloskop anschließen...und dann noch aus den Kurven die richtigen Schlüsse ziehen und systematisch suchen.

Solche Fachleute sind jeden Euro wert, weil das Resultat stimmt. Jeder Cent für ein zweifelhaftes Resultat ist falsche Sparsamkeit, weil es nicht zum Ziel führt.

Beispiel ein Prüfstandslauf mit Überprüfung der Zündung und Abgaswerte kostet dort mit Ausdruck des Leistungsdiagrammes 70€. Die werde ich demnächst auch investieren.

Grüße Wolfgang

PS: das einzige Problem ist solche FAchleute zu finden!!!
Mit Zitat antworten