Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.09.2020, 11:17
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Porsche911727 Beitrag anzeigen
aus Zeitgründen jetzt länger nicht bewegt, ca. 6 Monate

Beim heutigen Motorstart wurde ich überrascht
der Motor qualmte wie verrückt ( erst weisslicher Rauch, dann wie er warm wurde, auch bläulich)
[..]
Frage: was ist Grund / Ursache für die exteme Qualmbildung ???
der Motor hat bisher nie Probleme gemacht,
auch das Qualmen zeigte sich selten, und wenn nur ganz kurz beim Start
Alter Sprit! Der qualmt weiß wie Hulle und stinkt die Gegend voll - selbst auch schon beobachtet - ich konnte das Auto in der Garage nicht mehr sehen...
Insbesondere das, was an Sprit in den Leitungen länger steht, zieht Wasser und entmischt sich teilweise. Ich nehme an, der Sprit war noch um einiges älter als die genannten 6 Monate. Bei längeren Standzeiten empfehle ich, Aral Ultimate 102 zu tanken (kein Ethanol enthalten, auf den Zapfsäulen steht zwar max. 5% Ethanol, ist aber eine gesetzliche Vorgabe!) bzw. einen Benzinstabilisator zu verwenden. Damit gehören 90% der spritbedingten Elferfürze der Vergangenheit an!

Blauer Qualm kommt wie Bernd schon schrieb, von Öl, was verbrannt wird ("Elferfurz"). Und das leichte Qualmen und Stinken insbesondere von unterhalb des Fahrzeugs kommt von Öltropfen, die dann verbrennen/verdampfen, insbesondere bei den Wärmetauschern. Hatte ich auch schon während der Fahrt nach ein paar km und ich dachte, mir brennt die Karre ab. Ein Blick hinters und insbesondere unters Fahrzeug brachte dann aber Klarheit - ganz kleine Rauschschwaden von den Wärmetauschern gesehen...ergo: Weiterfahren und getrost ignorieren...hört irgendwann auf. Wenn nicht, dann würde ich mir aber Sorgen machen...

Generell sollten die Autos aber nicht zu lange stehen! Immer wieder mal ein Stündchen fahren hält die Autos im Leben ... sonst gehen Bremsen fest, quellen Dichtungen, altert Sprit, verschmocken Einspritzventile usw. Es sind Fahrzeuge, keine Stehzeuge...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten