Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 24.03.2004, 05:13
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich

Hallo Winnie, Hallo Tobias und alle anderen,
da bin ich vermutlich wirklich einem Übersetzungsfehler in meinem Palm aufgelaufen und habe das Pond mit dem Pfund verwechselt
Damit sieht die Rechnung etwa um einen Faktor2 anders aus und ich werde auch gleich meinen Beitrag editieren!
Die Gewichtsverteilung habe ich aus einem Vergleichstest mit einer Alpine V6 Turbo (was besseres hat der Google nicht ausgeworfen und ich habe im Büro keine andere Literatur zur Hand). Dort ist für den 3,2 Liter 59,5:40,5 angegeben. Die Alpine hat übrigens 64:36.

Der Fahrzeugschein meines 964 sagt dazu übrigens Zul. Achslast Vorn: 710kg und hinten 1050kg. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1690kg lässt Porsche damit rechnerisch Werte zwischen 58/42 und 62/38 zu.
Nach diesem Quercheck habe ich die Werte aus dem Vergleichstest für Wahr genommen.

Was die 125kg betrifft habe ich die Wirksamkeit des Heckspoilers auch nie in Abrede gestellt. Die Zusätzliche Kraft kann man auf der Hinterachse immer gebrauchen.

Es ging um den Vergleich ohne alle Spoiler oder nur Frontspoiler. Und da Sprechen wir von 20kg mehr Auftrieb an der Hinterachse:
Ohne alle Spoiler
125/55 kg
Nur Frontspoiler
145/32 kg
Das ist immer noch in der Größenordnung von Beladungsverschiebung.
Trotzdem, und da bin ich ganz auf der Seite von Tobias, wenn es die PAG nicht erlaubt, sollte man wissen, das man ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist. Nur Unfahrbar wird ein Auto dabei nicht.

Gruß Olaf
**der Euch auch alle lieb hat**
Mit Zitat antworten