Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 29.02.2020, 10:38
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Kai,

ich hatte vor vielen vielen Jahren auch mal eine 4 x 6 große alte Garage ohne Stromanschluss angemietet. Daher habe ich mir einen sehr leisen kleinen Honda 800W Stromgenerator gekauft. Der war so leise, dass ich ihn vor den Garagen hinter irgend einem Auto stellte und hatte somit bei 2L Benzin für 8 Stunden Strom. Bei Regen einen Regenschirm rüber und gut is. Damit konnte ich eine umfangreiche Neonbeleuchtung nebst allem anderen an Werkzeug betreiben und natürlich auch ab und zu die Autobatterie laden.

Das war mir aber nicht gut genug. Ich kaufte mir 2 lange Solarmodule mit insg. 0,5m2, ein passendes Steuergerät, einen 12V auf 230V Wechselrichter/ Konverter, ein paar Kabel und Stecker für insgesamt 300€ bei Ebay. Die Module montierte ich schräg zur Sonne gerichtet auf ein paar kleine Betonplatten aus dem Baumarkt, so dass alles lose auf der Teerpappe des Garagendaches liegen konnte, ohne im Herbststurm vom Dach zu fliegen. Eine alte 62A Batterie hatte ich noch und so hatte ich für um 4-8 Stunden genügend Strom zum Basteln und auch dauerhaft ein Erhaltungsladegerät zu betreiben. Und wenn die Batterie früher leer wurde, schmiss ich wieder den Generator an. Die leere Batterie brauchte 2-3 Tage im Sommer bzw. bzw. 5-6 Tage im Winter, bis sie wieder voll war. Ab und zu mal im Sommer reinigen und im Winter den Schnee entfernen.

Es gibt für alles eine Lösung

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten