Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 18.10.2017, 10:30
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von a20gate Beitrag anzeigen
Da hast du mich falsch verstanden, es geht nicht um die Dauer wie lange das Öl drin bleibt sondern darum wie lange der Motor mit einem modernen, nicht unbedingt besseren, möglicherweise ungeeigneten Öl hält.
Ich habe Dich schon richtig verstanden.
Und, wie gesagt, die o.g. Öle sind geeignet, haben neben Porsche weitere Herstellerfreigaben und sind vielerorts und -seits chemisch und praktisch via Langzeittests geprüft.

Es greift hier auch nicht alleine bei dem Beispiel 5w40 (an dem ich mich nicht festbeisse, geht nur ums Prinzip) der Aspekt "moderner". Alle heute vertriebenen Öle, ob 20w50, 15w40 ... 10w60 oder 5w40 sind moderner, haben eben jene moderneren Eigenschaften in ihrer Zusammensetzung. Und die heute anderen Eigenschaften, wie z.B. der oben genante ZDDP Anteil, sind nicht nur bei niedrig viskoseren Ölen vorhanden.
Wenn ich also faktisch nichts modernes haben möchte, und tatsächlich die Eigenschaften auf dem Stand von 1980 einfüllen will, müsste ich herumtelefonieren, wer noch Dosen aus den 80ern im Lager hat.

Zitat:
Es gibt sicher auch irgendwo das Gegenbeispiel, dass jemand das gute alte 20W50 in die modernen Autos kippt weil er das ja schon immer so gemacht hat.
Sorry, aber dies ist in dem o.g. Zusammenhang eher kein Gegenbeispiel, sondern wäre faktisch die falsche Wahl, da definitiv bei modernen Motoren vom Hersteller nicht freigegeben.

Verstehe mich nicht falsch und will hier auch nicht offensiv sein, aber der o.g. Denkansatz basiert auf Behauptungen, die sich widerlegen lassen. ;-)
Aber wie Du sagst, nichts für ungut. Jeder wie er mag. Peace.


Zitat:
Zitat von Xandi
Und bei den heute üblichen, dünnen 0W/5W Ölen mit starker Spreizung im Viskositätsbereich, besteht zudem die Gefahr, dass mit Alterung z.B. aus einem 5W-50 ein 5W-20 wird, ...
Gebe ich Dir recht, aber das hast Du mit der Zeit und der Art der Beanspruchung bei allen Mehrbereichsölen. Je nach Qualität bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger.
Aber, wenn hier eh bei einem 911er Klassiker das Öl nach einem Jahr und einer Laufleistung von oft unter 5000km gewechselt wird, ist hier das Risiko, dass die Eigenschaft der Viskosität aufgrund von Alterung abnimmt, genauso gering wie beim Einsatz von 10w, 15w oder 20w Ölen.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (18.10.2017 um 10:35 Uhr).
Mit Zitat antworten