Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.07.2013, 19:29
Oldtimerfrank Oldtimerfrank ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Schriesheim
Beiträge: 12
Oldtimerfrank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stellung Schalthebel G Targa Bj. 75

Hallo zusammen,

Hab kürzlich die Kugelpfanne und die Schiebemuffe Unter der Schaltkulisse ausgetauscht, da sich das Spiel des Schalthebels vergrößerst hatte. Die Kugelpfanne war gebrochen.

Nach dem Zusammenbau habe ich festgestellt, dass sich der Schalthebel im Neutralbereich/Leerlauf nicht zwischen dem 3. Und 4. Gang einfindet, sondern zwischen dem 1. Und 2. Gang verbleibt. Das ist beim Schalten blöd, beim Wechsel vom 2. in den 3. Muss man den Hebel "führen". Vorher ist der gefühlt per Federkraft in die Mittellage zwischen 3. Und 4. Gang gezogen worden. Das kann ich nicht brauchen...

Ich hab die Kulisse gecheckt. Die Feder wird erst beim Übergang zum 5. Gang oder Rückwärtsgang aktiv bzw auch bei Rückschalten aus den beiden Gängen. Da springt der Hebel in Mittellage.

Wie kann ich das einstellen, diese Federkraft wieder aktivieren? Das Schaltgestänge zeigt keine Tendenz/eine Federkraft in eine Richtung.

Das Kreuzgelenk unter dem Deckel im Tunnel habe ich mir auch angeschaut. Hat Spiel aber meiner Ansicht nach keine Auswirkung auf die Federproblematik.

Was mach ich falsch bzw. wie löse ich das Problem?

Vielen Dank für euer Feedback.

Viele Grüsse
Frank
__________________
Life is uncertain - eat dessert first...

Targa Modell 76, Targa 993 Bj. 97, Junior Diesel Bj. 57
Mit Zitat antworten