Thema: Motorschaden
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 02.06.2017, 12:43
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Norbert.

Erst mal großes Beileid - sofern es wirklich die Schraube in den Motor gezogen hat. Ich habe aber mittlerweile den Hang dazu entwickelt, erst mal von den einfachsten und simpelsten Ursachen bei Problemen auszugehen und die erst mal abzuchecken, bevor ich vom GAU ausgehe (und das nicht nur bei meinen Autos...)
Deine Schüssel ist doch auch ein ex US - kann es nicht sein, dass die Schraube vielleicht schon länger gefehlt hat und dass die vielleicht gar nicht in den Motor gezogen worden sein kann, weil nicht mehr da. Denn mit Sicherheit wurde bei Deinem SC schonmal der Kasten ersetzt. Heute ist doch kein SC mehr 100% original, da wurde mit Sicherheit schon das eine oder andere Teil ersetzt! Zudem ist der Lift der Ventile nur max 2mm, und so ein Schräubchen ist doch was dicker am Kopf - ergo müsste die, wenn überhaupt irgenwo unter den Ventildeckeln zu finden sein. Ventildeckel runter nehmen würde ich daher auch in jedem Fall und ggfs. den Motor endoskopieren, bevor ich den rausreiße und demontiere. Dabei kann man dann auch in die Brennräume reinschauen und nach Einlaufspuren an den Zylinderwänden suchen, die einen Rückschluss auf einen Kolbenkipper zulassen. Dabei dann die Ventile neu einstellen lassen!

Zündungsrückschlag/Backfire: Die meisten SCs bzw. eigentlich alle K-Jetronic Elfer haben dieses Problem früher oder später und fangen dann auch, wenn es heftig genug ist, wie gesagt auch an zu brennen. Das Problem ist dann zuviel Sprit im Ansaugtrakt.
Da die K-Jetronic ja wie der Name sagt kontinuierlich einspritzt - auch wenn das Ventil geschlossen ist! - kann sich da vor allem beim Starten zuviel sammeln. Insbesondere dann, wenn man beim Starten Gas gibt! Und genau das ist das Problem.
Jeder Einspritzer ist ohne Betätigung des Gases zu starten! Punkt! Ohne Ausnahme.
Hinzu kommt, dass bei den SCs die ganze Mimik übereinander angeordnet ist - oben der Luffi mit Stauscheibe, Mengenteiler, darunter die Saugrohre und dann der Motor. Das ist eine ideale vertikale nahezu gerade Strecke, in der Luft und Sprit von oben nach unten fließen und Flammen genau rückwärts...dann drückt es die Stauscheibe in die Nullstellung, d.h. die verschließt den Ansaugtrakt und so sucht sich der Überdruck seinen Weg...und genau deswegen gibt es diese Klappe zum Nachrüsten. Sollte imho jeder Elfer mit K-Jetronic haben!

Du hast also beim Anlassen kein Gas zu geben! Um überhaupt den Heiß-/Kaltstart bei einem Einspritzer zu bewerkstelligen, sind ja aus genau diesem Grund Warmlaufregler oder sonstige Heiß-/Kaltstarteinrichtungen eingebaut. Die passen das Gemisch an, halten den Sprit unter Druck (wenn er heiß wird im stehenden Motor bilden sich Dampfblasen mit Luft und der Motor springt heiß nicht mehr an, dazu gibts den Druckspeicher neben dem Spritfilter) usw.

Wenn dann noch die Einspritzdüsen nicht mehr dolle sind, und mehr "pinkeln" anstatt den Sprit über eine größere Fläche im Saugrohr zu zerstäuben und zu verteilen, dann kann bei entsprechender Motordrehzahl/Ventilsteuerzeiten die Zündung ins Saugrohr zurückschlagen und den dort stehenden Sprit entzünden und es knallt...so wie bei Dir, als Du kurz Gas gegeben hast nach dem Starten. Und wenn Du während des Anlassens Gas gegeben hast, dann war wohl zuviel Sprit in den Saugrohren, obwohl er schon angesprungen und gelaufen ist.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten