Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.05.2014, 13:18
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf Grund des guten Betreffs für spätere Suchen knüpfe ich hier mal an und erweitere den Infoanteil wie folgt:

Es gibts für das G-Modell 3 Dämpferbeine von 3 Herstellern:
a) Bilstein (grün), b) Boge/Sachs (schwarz), c) Koni (rot)

(courtesy Bilstein)


Für Boge (s.o.) gibts Einsätze (Patronen) von Bilstein und von Boge.
Für Koni (Zweirohrtechnik) gibt es Einsätze nur von Koni.

Ich habe das a) Bilstein Dämpferbein, also das froschgrüne (im Volksmund "Turbo-Dämpferbein" genannt). Es hat die upside-down Patrone (wie eine silberne Fahrradluftpumpe).

(courtesy Bilstein)


Im PDF von Bilstein Technik Tipp 04 steht dazu:

a)
Wenn Sie beim Porsche 911 ein Achsbein von BILSTEIN aus der Serienproduktion vorfinden, handelt es sich um eine verbaute BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik. Um die Performance beizubehalten, tauschen Sie das alte
Achsbein gegen ein komplett neues BILSTEIN-Achsbein aus.

b)
Sollte die gewählte Abstimmung nicht den Anforderungen entsprechen, besteht die Möglichkeit nur das Innenteil zutauschen.

Das Klingt erstmal verwirrend, als ob man Gefahr laufen könnte, zwei nicht aufeinander abgestimmte Dämpferpatronen zu kaufen.
Dem ist aber nicht so; nach telef. Rücksprache mit deren Technik Center wird klar, das die Werkseinstellung direkt verwendbar ist, quasi einbauen und Abfahrt.
Was der Satz b) jedoch meint ist, dass man die vorher (oder halt doch im Nachgang) bei Bilstein abstimmen kann, sprich die Druckstufe derart verändern lassen kann, dass die "härter" oder "weicher" ausfallen.

Na denn, los geht's. Stay tuned!

P.S. hier noch ein netter Bilstein Classic Katalog
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (06.05.2014 um 13:42 Uhr).
Mit Zitat antworten