Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 03.07.2018, 18:43
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

ich habe meine fast leere, kaum kühlende, Klimaanlage mit dem R12 / R134a Ersatzstoff selbst befüllt. Ich nahm nur eine der beiden kleinen 170g Dosen, da das Manometer bereits mit einer Dose im unteren grünen 35PSI Bereich war und die Klima sofort super kühlte. Kompressor läuft genial ohne Vereisung. Die ganze Aktion dauerte nur ein paar Minuten. Dann fuhr ich eine Stunde und lies sie fleißig kühlen. Mein Kumpel, Kfz-Meister und seit 28 Jahren bei Mercedes erzählte mir, dass auch das seit 2013 in Millionen Neufahrzeugen verwendete Kältemittel R1234yf feuergefährlich ist. Daher sehe ich es nun völlig entspannt. Mal abgesehen davon, dass es sich um einen Oldtimer handelt und auch der 911 mit 3bar Benzinpumpe und hohen Drücken in der Einspritzanlage nicht weniger gefährlich bei einem Unfall wäre. Ich fahre und Schraube seit 30 Jahren an Oldtimer. Eher kommt man bei den alten Karren ohne Gurte, ohne ABS, ohne Airbags usw. ums Leben.

Da das Zeug auch ein Kontrastmittel enthält, wird sich schnell zeigen, ob es Lecks gibt.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten