Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 16.02.2003, 13:55
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hi Rolo,

zuallererst mal: DANKE!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Problem ist wohl eher V-max Motordrehzahl als V-max Raddrehzahl abhängig [/quote]
Das denke ich auch, ganz klar - nur ist das zusammen mit dem "50s-Problem" im Fahrbetrieb nun einmal untrennbar miteinander verbunden...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Die Regel ist das die Lima maximal 14,5 Volt laden soll aber 13,8 Volt ist das optimale für die modernen Batterien. [/quote]

Die Info mit der 14,5-Volt-Grenze fehlte mir bisher (13,8 V Standardwert kannte ich), und ich werde das testen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wie ein Regler exakt arbeitet und wie dessen Regelkennlinie aussehen sollte findest du in Büchern (Bosch/VDI Verlag) [/quote]

Vielen Dank für Deine vielfältigen Buchtipps! Ich wühle mich da mal durch! Dazu: Alle Grundlagen und Erfahrung mit den Messinstrumenten sind vorhanden (Dipl.-Ing. mit gut ausgerüsteter Elektronik-Werkstatt und viel Praxis-Erfahrung!), es fehlt hier "lediglich" die Kenntnis um das richtige Verhalten des Reglers, um es überhaupt prüfen zu können...!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Und wenn du all dass plus deine Zeit rechnest dann ist selbst der Porschehändler der dir unbesehen ein Neuteil einbaut preisgünstig... [/quote]

Vollkommen klar, aber es geht mir nicht ausschließlich darum! Es geht mir neben der Fehlerbehebung auch darum, dass ich mein Wissensdefizit an dieser Stelle der Kfz-Technik bei dieser "Gelegenheit" gleich mit aufmöbeln will!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten