Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 04.06.2004, 11:49
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Beitrag

Hallo,

ich möchte auch noch einen Aspekt bringen. Habe die meisten Beiträge überflogen, aber nichts entsprechendes gefunden. Wenn ich's übersehen haben sollte, bitte ich um Nachsicht.

In wie weit das Auto, und generell das Land DEutschland an emissionsbelastungen weltweit Anteil hat, ist schon ausreichend dargestellt worden. Ein deutscher Alleingang schadet nur uns, bringt aber rein gar nichts.. und zählt ist, was auf der Welt passiert.

Ressourcen müssen geschont werden, richtig. Daher ist es notwendig, die energieffizizienz weiter zu steigern, soweit möglich.
Aber bitte doch nur bei Neuentwicklungen. Und zwar auf dem Wege der Verschärfung von Vorschriften im Konsens mit allen Beteiligten. Nicht über die Verteuerung von Energie über alle Maßen, damit man sich nicht mit der Industrie und den Bürgern auseinandersetzen muß. Immer nach dem Motto, weiso, hr dürft doch bauen, was ihr wollt, aber Pech, wenn's keiner kauft. So etwas trifft nämlich dann immer die, die sowieso mit dem Geld rechnen müssen. Es muß einen Bestandsschutz / Vertrauensschutz geben für die Dinge, die gekauft worden sind und die betrieben weden. und dazu gehören auch u.a. Autos. Es kann nicht sein, daß man es sich nicht merh leisten kann, so etwas zu bewegen. Und es trifft dann auch diejenigen, die eh rechnen müssen. Bsp. Ich als gutverdienender Single werde mit, wenn ich denn über Spritpreise gezungen werden soll, eher ein neues Auto kaufen können, als der Familienvater mit 2 Kindern, Frau zu Hause, er arbeitet als Facharbeiter am Band. Auf Grund seiner ländlichen Wohnlage ist er gezwungen mit dem Auto zu Arbeit zufahren. Er kann sich aber nur ein altes Auto leisten, welches dann ebend einen hohen Kraftstoffverbrauch hat. Wer hier über Benzinpreisanhebungen diskutiert, der bietet mir hier bitte auch eine Lösung an, oder ändert bitte seine Meinung!

Es wird auch viel über Solarenergie und windenergie geschrieben. Die Vorteile sind aber auch nur vordergründig.

Folgende Probleme: Solar: wird auf EFH Dächern erzeugt. Aber natürlich nur tagsüber, vornehmlich auch nur effektiv bei Sonnenschein. Der nicht benötigte Strom wird zu Wahnsinnspreisen ins netz eingespeist. Und was bitte geschieht wenns dunkel ist ? Gerade abends wird viel Energie benötigt, da die menschen zu Hause kochen, Wäsche waschen , Fernsehen schauen Heizen etc. Solange keine Lösung für eine praktikable Speicherung der gewonnenen elektrischen Energie gefunden ist, ist das hier kein Weg. Denn ein Kraftwerk welches mit fossilen Energieträgern gefahren wird, und in gewissem umfangauch Kernkraftwerke, können nicht auf 'Knopfdruck' Energie leifern. Sie brauchen dazu mehrere Stunden zum hochfahren

Windenergieanlagen: Auch hier keine Speicherung der Energie möglich. Und noch viel schlimmer. Die anlagen haben nur einen begrenzten Betriebsberiech, die Windstärke betreffend. Sie arbeiten nur zwischen ca. Windstärke 4 - 8 effektiv. Unter 4 passiert zu wenig, Über 8 müssen die Anlagen abgeschaltet werden. Der Wind ändert sich zudem sehr schnell. z.B: kann ein Überschreiten der Grenzwindstärke innerhalb weniger Sekunden erfolgen. Klar ? Die Windenergieanlager schaltet sich daraufhin innerhalb weniger Sekunden ab. Und woher kommt der Strom, der nun innerhlab von Sekunden nicht mehr vom Wind erzeugt werden kann, der aber innerhalb von Sekundenbruchteilen irgendwoher kommen muß, da ihr ja nicht dauernd Stromausfälle akzeptieren würdet ? Na ?

Ihr werdet es nicht glauben. und diese Tatsache trifft auch auf die Solaranlagen zu: Es muß die gleiche el. Leistung, wie sie von Windkraftanlagen erzeugt wird, von normalen Kraftwerrken vorgehalten werden, um die unzuverlässigkeit der Lieferung ausgleichen zu können . Klar? gut ! Vorhin schrieb ich, daß die Kraftwerke aber nicht so schnell hochgefahren können . Und jetzt kommt der unglaubliche Pferdefuß. Es laufen heute Kraftwerke mit gleicher El. Leistung wie die Windkraftanlagen mit ohne die engergie einspeisen zu dürfen, solagnge die Windenergieanlagen Strom liefern. ! Also sozusagen gegen einen Widerstand erzeugen sie Abwärme, verballern aber Brennstoff nahezu so, als würde der Strom abgenommen werden! Nur um den möglichen und häufigen Ausfall der Windenergie kompesieren zu können. => Jeder, der eine Windanlage propagiert, sorgt dafür, das in gleicher Menge fossile Energieträger verbraucht werden, ohne das die Energie sinvoll genutzt wird.
Das ist doch totaler Schwachsinn. Wirdaber verschwiegen, weil diese Ökostroerzeugung momentan so en vogue ist, daß sich niemand traut, das entsprechend zu kritisieren.

Ausweg: Natürlich muß weiter geforscht und entwicklet werden. Bis da praktikable ergebnisse zustande kommen: Windenergieanlagen absolut nicht mehr fördern und wieder abbauen aus genannten Gründen, da völlig unnütz. und bitte über Kernenergie nachdenken. Umweltverschmutzung im Betrieb =0.
Mit Zitat antworten