Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.07.2012, 22:17
pomato pomato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bremse fest

Hallo Sascha,
zuerst mal danke für Deinen interessanten Beitrag zur WLR-Reparatur und den Link zum Ferrari400 ... - an meinem '73-er G-Modell ist auch der WLR hinüber (... 033 - Motor 911/81) und ich suche schon länger nach einem preiswerten Instandsetzer.

Nun zu Deiner Bremse : wenn tatsächlich Deine vorderen Sättel schon so schwergängig sind, dann solltest Du das schon an der Tempereatur der Felgen spüren. Wenn die Bremssättel auch nur leicht fest sind, wird die Felge auch beträchtlich wärmer bzw. heißer als sonst. Auch blau angelaufene Bremsscheiben wäre ein Indiz dafür.
Beim 911 SC passen "plug & play" die Bremssättel vom 3.2-ltr, die zwar vom Kolbendurchmesser (48 mm) identisch sind wie die Sättel vom SC, aber sie sind durch breitere Distanzstücke zwischen den Gehäusehälften für dickere Bremsscheiben mit besserer Kühlung (24 statt 21mm) gemacht.
Solltest Du also diesen Upgrade machen, brauchst Du auch die Bremsscheiben vom 3.2-ltr und den Splint/Federnsatz zur Bremsbelagmontage vom 3.2-er. Die Beläge sind beim SC und beim 3.2 Carrera identisch (Ausnahme ist die Bremsbelagverschleißanzeige beim 3.2-er, die der SC wahrscheinlich aber noch nicht hatte).
Wenn Du 4-Kolbensättel vom 964 oder vom Boxter fahren möchtest, bekommst Du Schwierigkeiten bei der Montage der Sättel, auf Deinen Dämpferbeinen, da der Lochabstand bei den originalen Graugußsätteln 9 cm und bei den Alusätteln 9,4 cm beträgt. - Der eine oder andere Pfuscher feilt die Löcher auf -davon würde ich aber die Finger lassen !
Bei der Fa. Mittelmotor ist der Bremsenumbau auch unter der Rubrik "Technik" sehr gut beschrieben ...
Wenn Du vor hast die Sättel selbst zu überholen, dann würde ich aus wirtschaftlichen Gründen lieber zu überholten greifen, denn bei einem Preis von max. 250,- € pro Paar im Tausch, bekommst Du dafür auch neu galvanisch verzinkte Gehäuse und evtl. neue Kolben.
Bei Interesse habe ich da eine gute Adresse ...

Gruß und frohes Basteln

Martin
Mit Zitat antworten