Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.06.2004, 21:32
Benutzerbild von Mandrill 9964S
Mandrill 9964S Mandrill 9964S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 253
Mandrill 9964S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Knistern und Knirschen und andere Qualitätsprobleme bei 996 4S

Hallo,

ich habe meinen 996 4S seit Dezember 2003 und zunächst gab es keine Probleme.

Mittlerweile fällt öfter das Navigationssystem aus, dann gehen die Lautsprecher nicht mehr oder die Aussentemperatur wird nicht mehr aktualisiert. Sieht teilweise nach Software-Fehlern aus. Na ja, ein neues PCM ist wohl schon vom PZ geordert.

Ich war durch frühere Beiträge (2001/2002) hier im Forum gewarnt und habe das Auto sehr sorgsam eingefahren. So habe ich bei 7500 km das erste Mal einen Liter Öl nachgeschüttet. Mittlerweile sind schon 10000 km gefahren und der Motor ist noch ganz und es waren noch keine Öllagen unter dem Auto, also ein besonderer Grund zum Freuen.

Seit 4500 km höre ich nun ein Knirschen und Knistern. Zunächst nur, wenn ich sehr schnell gefahren bin, nun aber fast ständig. Ich kann die Ursache nicht lokalisieren, d.h. es scheint von allen Seiten zu kommen. Die Geräusche treten dann auf, wenn sich das Fahrzeug verwindet, d.h. beim Fahren über einen kleinen Boardstein oder eine Rampe in der Tiefgarage und natürlich auf sehr schlechten Strassen, wovon wir in Karlsruhe eine Menge haben.

Der Experte im PZ für solche Geräusche ist im Moment noch krank geschrieben. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob sie im PZ diese Geräusche wegbekommen. Meine Kiste hat eine Lederausstattung. Es ist wohl zu viel Plastik in der Kiste bzw. unter dem Leder. Jemand sagte mir, wenn sie die Verdünner teilweise aus dem vielen Plastik verflüchtigt haben, dann kommt es zu zusätzlichen Spannungen usw. Richten die im PZ vielleicht mehr Schaden als Nutzen an?

Kann jemand von Euch mir einige Hinweise und Tips geben, wie ich da vorgehen sollte? Sollte ich mit dem Wagen vielleicht gleich zu Porsche fahre ohne mich mit einem PZ herumzuplagen?

Treten solche Geräusche auch in anderen Premium-Fahrzeugen mit Lederausstattung auf oder handelt es sich hier um eine Porsche-spezifisches Problem.

Danke für jeden Hinweis und schöne Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten