Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 04.03.2004, 22:09
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter,

der Grund, dass die Fahrzeuge ohne Schubabschaltung keine Temperaturprobleme haben ist eben der, dass bei hoher Teillast bzw. Vollast deutlich angefettet wird. Da bleiben die Temperaturen auf erträglichem Niveau und die Gefahr der Überhitzung ist somit gebannt. Vom Standpunkt Verbrauch und Abgasqualität ist das aber eher negativ zu sehen. Wenn Du ohne grossen Aufwand hohe Leistung standfest haben willst, musst Du das eben auch beim Tankwart Deines Vertauens bezahlen.

Ich denke eben, dass man nicht auf eine Schubabschaltung verzichten muss, um ein besonders gutes Ansprechverhalten zu erreichen. Und bei Verwendung eines Kats sollte man aus den genannten Gründen eh nicht auf die Schubabschaltung verzichten.

Ich bin aber gespannt, was Dein Eindruck ist, denn ich denke, dass solche "Aktionen" sowieso nur von Vorteil für uns alle sein können. Selbst bin ich auch gerade an dem Thema bzgl. 964 dran und stehe deshalb auch in Kontakt mit Bernd.

Gruss
Marcus

PS: Das Bild kann ich Dir Morgen mit ein paar Erläuterungen schicken. Dann kannst Du es gerne hier veröffentlichen. Ich habe leider im Moment keinen Webspace.

__________________
Mit Zitat antworten