Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 10.11.2002, 19:04
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo zusammen,

es ist ja soweit alles gesagt worden, nur noch ein paar Dinge:

@Rainer (Waterboy):
Ich muss mich nicht durch "Auffallen" definieren. Nur der junge neue Teilnehmer im Forum, den ich jetzt auch mal StoneCold nenne (seinen Realname kann oder will er wohl nicht verraten), scheint Wert auf ein Spektakuläres Äußeres zu legen (davon ab meine ich - bitte, bitte, nur meine persönliche Meinung!), dass ein 360 Modena, wenn er in D öfter herumfahren würde, auch weniger spektakulär wäre. In London ist ein RR auch nix Besonderes.

Zu meinen Erfahrungen: Ich muss keinen Ferrari gefahren haben um beurteilen zu können, ob ein Fahrzeug bestimmte technische Eigenschaften aufweist oder nicht. Insbesondere erlaube ich mir sehr wohl Aussagen über die Standfestigkeit; dazu reicht ja fast schon der Blick in die ams, wenn man dort reihenweise Autos präsentiert bekommt, die schon nach ca. 30tkm einen neuen Zahnriemen bekommen haben (Zahnriemen - igitt! Die sind bei Porsche aus der Mode!). Und nicht umsonst sind die Porsche-Bremsanlagen irgendwie zu jeder Epoche die standfestesten und fortschrittlichsten gewesen (ok, Ferrari hat's mittlerweile auch schon hinbekommen, Keramikbremsen zu verbauen ). Auch das beruht nicht auf meiner persönlichen Erfahrung, micht beruhigt aber zu wissen, dass mein '87er C1 noch Verzögerungswerte leistet, die so manchen modernen SUV oder Mittelklassewagen überbieten.
Zu den angesprochenen Kinderkrankheiten: Mit wie vielen Leuten hast Du Dich über die Ferrari-Technik und ihre Erfahrungen damit unterhalten???

Zum Thema Sicherheitsausstattung, Komfort etc. solltest Du Dich, bevor Du unqualifizierte Dinge von Dir gibst, mit der Firmenstrategie von Ferrari auseinandersetzen. Beispielsweise habe ich in Fachzeitschriften diverse Aussagen von Ferrari-Mitarbeitern lesen können, die sich (wie ich finde, auch nicht ganz zu Unrecht) stolz darüber äußerten, dass der Modena z.B. im Komfort (insbesondere Platzangebot, Servolenkung :eek eine große Verbesserung zum Vorgänger darstellt. Zum Thema puristische Fahrmaschine fände ich auch irgendwie inkonsequent, dass Ferrari Airbags und ASR verbaut. Ich persönlich finde, dass solche technischen Systeme auch einem Sportwagen gut zu Gesicht stehen. Sportwagen waren eigentlich immer technologische Vorreiter, in diesem Sinne gehört auch moderne Technik in die Autos rein.
Für ambitionierte Fahrer ist es natürlich schön, wenn die Fahrhilfen ausgeschaltet werden können.

Und über die Form und den Umgangston schließe ich mich den Vorrednern an.


Viele Grüße,

Sven

... der Ferraris auch als "bellae macchinae" sieht und meint, dass Porsche und Ferrari vergleichen so viel bringt wie Äpfel mit Birnen - und selbst einen puren Elfer fährt (kein Servo, ABS, ESP, ASR, Airbag oder so).
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten