Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 08.05.2018, 19:52
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Armin,

danke für Deine Hilfe und Ausführungen.

Also das Ölthermostat im Kotflügel hat einen 83 Grad Thermostat und ein Überdruckventil mit 7-8 bar eingebaut? So ein Überdruckventil kenne ich nur im Gehäuse wo man den Ölfilter einschraubt, damit bei verstopften Ölfilter das Öl per Bypass den Ölfilter umgeht, damit die Ölschmierung gewährleistet ist. So ein Überdruckventil gibt es im primären Ölkreislauf des Hauptstroms beim Elfer direkt im Motor nicht?

Wenn also der Thermostat im Kotflügel ein 7-8 bar Umgebungsventil eingebaut hat und das Ölthermostat bei kalten Motor, also unter 83 Grad sowieso zu ist, spielt es doch keine Rolle, ob die Ölrohre oder sogar der Ölkühler dahinter komplett offen oder zu sind. Das Thermostat öffnet doch erst ab 83 Grad und dann ist das Öl bereits so dünn, dass die Ölpumpe zumindest bei einem gebrauchten Motor sicher nicht mehr 7-8 bar aufbauen könnte, oder? Was soll dieses Umgebungsventil bewirkten, wenn es in Reihe mit dem Ölfilter sitzt. Das sich zumindest der Öldruck im Nebenstrom, also wenn eins der Rohre hinter dem Ölthermostaten im Kotflügel zu ist, erhöht ist sicher, aber zur Kavitation wie bei der Wasserpumpe eines wassergekühlten Motors wird es nicht kommen, oder? Ich würde eher vermuten, dass durch die geringere Mengen an ab 83 Grad Öl, die durch eine zugedrückte Ölleitung fließt, nur die Effizient der Kühlung im Ölkühler leidet, aber nicht die Ölpumpe, die bei kaltem und dicken Motoröl mehr zu tun hat, oder?

Ich hoffe, Du kannst weiter helfen.

Danke und Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic

Geändert von Norden-911 (08.05.2018 um 19:54 Uhr).
Mit Zitat antworten