Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.05.2019, 09:08
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hauptgrund für die Qualmerei - wenn der Motor technisch ok ist - der alte Sprit ist.
Sicherlich qualmen die Boxer auch, weil Öl anfangs mit verbrannt wird, aber wie gesagt - meiner qualmte nach langer Standzeit auch dermaßen, dass ich die Einfahrt komplett zugenebelt habe.
Jetzt - nach dem Winter wieder erstmals gestartet - und so gut wie kein Qualm. Warum? Ich hatte bei der letzten Tankfüllung Super Plus 98 eingefüllt und noch Benzinstabilisator hinzugegeben, anschließend noch ein paar km gefahren, damit das auch in der Einspritzanlage ankommt. Der Sprit verliert dann zwar immer noch etwas von seinen Eigenschaften, aber die Qualmerei wird definitiv weniger. Zudem verharzt der Sprit ja auch, je länger er steht, die Einspritzanlage und besonders die Ventile. Da könnte man drüber nachdenken, die vorher auszubauen und im Ultraschallbad reinigen und dann auch gleich mal testen zu lassen...
Was ich außerdem noch empfehlen würde (und ich auch mache nach langer Standzeit): Ich ziehe die Sicherung der Benzinpumpe, damit er keinen Sprit bekommt, dann lasse ich ihn vom Anlasser mehrmals so lange drehen, bis die Öldruckkontrolleuchte ausgeht bzw. in der Anzeige der Öldruck hochgeht. Damit bin ich sicher, dass das zuviele Öl aus dem Kurbelgehäuse wieder raus ist und alle Lagerstellen mal wieder geschmiert sind. Hört sich paranoid an, ist es sicher auch, aber Vorsicht ist nun mal die Mutter der Porzellankiste...

Was die Abgasuntersuchung angeht gilt dasselbe: Zündung und Ventileinstellung kontrollieren. Den Motor mal "frei blasen" auf der Autobahn (Highway?), d.h. mind. 1-2Std. AB / Highway mit frischem Sprit fahren. Dann Ölwechsel, Kerzenwechsel, Luftfilter, usw. Halt ein genereller Service vorher - das wirkt Wunder. Gerade frisches Öl ist bei der Abgasuntersuchung nicht zu unterschätzen...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (28.05.2019 um 09:12 Uhr).
Mit Zitat antworten