Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.01.2008, 16:26
vincent75 vincent75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 6
vincent75
Ladezeit für Ladevorgang der Batterie

Liebe Freunde der gepflegten Winterausfahrten,

folgendes Problem ist bei mir, einem Physik-Abwähler und daher technisch Unversierten, aufgetreten.

Mein Elfer ist ein 964 aus 1991, der auch im Winter bei schönem Wetter bewegt wird. Eingebaut ist eine Batterie vom Typ 12 V 66 Ah, die vom Hersteller (Car1) als wartungsfrei qualifiziert wird. Sie wurde im April 2004 neu eingebaut.

Im Winter 2005 wurde diese das erste Mal tiefentladen, so dass ich zwar noch Licht hatte, aber nicht mehr starten konnte. Ich baute die Batterie aus, liess sie an der Tankstelle laden, wartete auf gutes Wetter, baute sie wieder ein und freute mich, dass Alles funktionierte.

Im Dezember trat das wieder auf. Ich liess mich diesmal anschieben und fuhr dann in den nachfolgenden 2 Wochen rund 400 km. Jetzt wollte ich wieder eine Ausfahrt machen und außer Licht und Musik funktioniert nichts. Nur ein Klacken am Anlasser nach einem müden Versuch, in Schwung zu kommen.

Ich habe daraufhin die Batterie ausgebaut und ein Ladegerät erworben (kein Akku-Jogger, da ich keine Steckdose in der Garage in Reichweite habe). Das Ladegerät hat bei 12 V und 50-60 AE (0,3 A) eine Gesamtkraft von 6 AMP. (Abgelesen, denn für mich ist das spanisch).

Nach rund 14 Stunden LAdung zeigt es jetzt eine Betteriekapazität von rund 25 % an.

Ist das normal, dass der Ladevorgang so lange dauert. Ladevorgang war zwischendurch kurz unterbrochen. Der Ladevorgang macht auch leise Geräusche in der Batterie selbst, was mich auch nicht gerade beruhigt.

Also :

Wie lange darf ein Ladevorgang dieser Batterie mit diesem Ladegerät dauern? Wie teste ich , ob irgendetas kaputt ist - habe natürlich keinerlei Werkzeug im Haus, da lediglich Liebhaber und nicht Schrauber.......

Vielen Dank für weiterführende Antworten !
Mit Zitat antworten