Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 21.01.2019, 12:43
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ehrlich gesagt fällt es auch mir schwer nachzuvollziehen, dass ein mechanisches Problem genau dann aufgetreten sein soll, wenn die Kiste ein paar Monate in der Garage gestanden hat und vorher noch problemlos gelaufen ist. Entweder hat das Problem dann vorher schon bestanden, und tritt jetzt lediglich verstärkt/offensichtlich zutage, da z.B. Kaltstart, andere Bedingungen usw.Wenn also irgendwas verstellt ist, dann muss es das vorher auch schon gewesen sein!

Höchstens ein vorher geschwächtes und jetzt gebrochenes Teil wie bspw. ein Kolbenring oder so könnte für einen Kompressionsverlust sorgen, der so groß ist, dass der Zylinder nicht richtig mitläuft. Dann aber müsste man im Zylinder Riefen sehen...das könnte man per Endoskop herausfinden. Da das aber eher unwahrscheinlich bei einem alten Luftgekühlten ist (aber auch nicht unmöglich!), tippe ich eher auf was ganz banales wie ein Kabelbruch/Kontaktproblem beim Kabel der Einspritzdüse.

Ich hatte sowas ähnliches mal beim Zündkabel vom Moped früher - Zündkerze rausgedreht und gegen den Block gehalten - Funke da - eingebaut aber sprang die Schüssel ums Verrecken nicht an. Bis wir dann das Zündkabel mal detaillierter untersucht haben - und siehe da - wenn wir die ZK rausgedreht und gegen den Block gehalten hatten, haben wir den vorhandenen Kabelbruch wieder geschlossen und alles sah gut aus. Darauf musste erst mal kommen...


Er hat ja schon die Zündkabel und -kerzen getauscht, die Düsen geprüft, insofern könnte es - wenn überhaupt - dann nur noch am Stecker/Zuleitung der Einspritzdüse oder am Steuergerät selbst (ist doch ein 3,2er?) liegen...Erst wenn sicher ist, dass es das auch nicht ist, erst dann würde ich einen mechanischen Fehler auch nicht mehr ausschliessen. Zudem würde ich - so banal das klingt - auch mal den Ansaugweg bis zum Ventil endoskopieren - nicht, dass dort was liegt, was da nicht hingehört...

[edit] Habe gerade mal gegoogled - der Gerberding spricht auch von gelegentlich ausfallenden Zünd- und Einspitzsignalen bei der Motronic: https://www.911-hkz.de/Motronic.htm Das wäre meine erste Vermutung, nachdem die o.g. Sachen (Zuleitung, Kontakt Einspritzventil) geprüft worden sind. Also mal mit Oszi oder Multimeter (das sowas wie Taktverhältnisse messen kann) das Einspritzsignal am betreffenden Zylinder messen,ob da überhaupt was ankommt und wie das im Vergleich zu den anderen Zylinder (Amplitute, Dauer) so aussieht. Müsste ja entweder ein Nadel- oder viell. sogar ein Rechteckimplus sein:

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Benzi...prSignal02.htm

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (22.01.2019 um 19:26 Uhr). Grund: Motronic, Links
Mit Zitat antworten