Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 17.02.2019, 23:03
Heissspeed Heissspeed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2016
Ort: Bühl
Beiträge: 12
Heissspeed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Druckverlust+Kompression sowie Signalspannung Düse auch In Ordnung

Hallo 911er Gemeinde
Gestern konnte ich mal endlich wieder ein paar Stunden in der Garage verbringen. Ich konnte mir sogar ein Oszilloskop ausleihen und das Signal an der Einspritzdüse anschauen. Dabei habe ich das Signal an Düse Zylinder 1 mit dem Signal an 3 verglichen und ich würde sagen, da gibt es keinen Unterschied.

Dann habe ich alle Zündkerzen ausgeschraubt und die Kompression an allen 6 Zylindern gemessen. Alle Zylinder liegen zwischen 12,5 und 13bar.

Dann konnte ich mit einer einfachen Vorrichtung den Druckverlust prüfen. Dazu habe ich das linke Hinterrad angehoben und den 5 Gang eingelegt. In das Zündkerzenloch von Zyl. 3 einen Stab eingeführt und durch Drehen am Rad den OT ermittelt. Dann ca. 1bar Druck über das Zündkerzenloch aufgebaut und für totale Stille in der Garage gesorgt. Ich habe am Luftfilter und am Auspuff gelauscht, alles ruhig, kein Geräusch von ausströmender Luft. Messtechnik konnte ich nicht anschließen.

Ich habe alles wieder zusammen gebaut und testweise die Zündkerzen von 2 und 3 vertauscht. Den Motor angemacht und alles war leider unverändert. Der Leerlauf rau, nach ca. 1min habe ich den Motor wieder abgestellt und mit dem Infrarotthermometer am Auspuffflansch gemessen. Zylinder 1 und 2 hatten etwa 70 Grad, während Zylinder 3 ca. 50 Grad hatte. Zylinder 4,5 und 6 hatten ebenfalls etwa 70 Grad.

Die Freude dass Druckverlust und Kompression iO sind, ist schon auch da....aber leider läuft die Maschine immer noch nicht richtig.
Was nun schon alles überprüft wurde: Neue Zündkerze sowie der Zündfunke durch Anlegen an den Zylinder überprüft; ein neuer Satz Zündkabel eingebaut, die Einspritzdüsen überprüft, Signal an der Einspritzdüse mit Dioden-Prüflampe und Oszilloskop überprüft, Kompression und Druckverlust überprüft.

Eigentlich alles, was bis dato hier im Forum vorgeschlagen wurde...:-(
Hat noch jemand eine Idee? Wie kann ich die Zündung richtig überprüfen? Kann es am Zündverteiler liegen? Ich glaube jetzt eher an einen Fehler auf der Zündungsseite.

Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen. Vielen Dank für's mitdenken und mitschreiben.
Mit Zitat antworten