Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 19.02.2019, 11:53
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Heissspeed Beitrag anzeigen
Kurze Rückmeldung zu den letzten Fragen.
Bei der Druckverlustprüfung habe ich nicht genau nach dem Druck im Kompressor geschaut. Wenn ich gewusst hätte, dass ich auch 5bar drauf geben kann, hätte ich das gemacht. Vielleicht waren es auch 2bar mit denen ich gedrückt habe. Richtig ist aber, dass es keine Geräusche gab (bei vielleicht 1-2bar).

Das Bild mit dem Manometer zeigt die Kompressionsmessung. Hier gibt es zu jeder Prüfung ein Video vom Manometer, so dass man nachträglich gut den Maximalwert ermitteln kann. Einen Aufschrieb gibt es nicht.

Bei dem Kompressionsdruck und dem doch unauffälligen Druckverlust kann ich doch ausschließen, dass Druckverlust die Ursache ist, oder?

Den Verteilerdeckel habe ich schon am Anfang, vor ein paar Monaten, von innen gereinigt, so wie den Finger auch. Es war etwas Abrieb vorhanden, aber alles sehr sauber und unauffällig. Einen kompletten neuen Satz Zündkabel habe ich vor ein paar Wochen eingebaut.

Verbrennungsdrücke beim Benziner liegen meist in der Gegend um 75bar, Diesel bis zu 180bar (https://kfz-tech.de/Biblio/Verbrennung/Arbeitstakt.htm). Insofern kannst Du selbst mit 12bar nicht so viel Schaden anrichten, Du gibst den Druck ja auch nicht ewig lange drauf, sondern nur im Bereich von Sekunden oder Minuten. Was anderes ist die Druckverlustbprüfung, da wird der wohl auch um die 10bar sein (je nach Kompressor), dafür aber eben länger, um eben den Verlust zu messen.

Merke: Ein Kolbenmotor (Verbrennungsmotor) ist nie 100% dicht, kann er auch nicht sein. Ein gesunder Motor bläst daher immer mehrere zig Liter pro Minute ins Kurbelgehäuse ab...Stichwort "Blowby" (0,5-2% der Abgase).


Das Problem ist doch, daß Du momentan gar nicht weißt, ob der Zylinder noch zündet, aber eben zu schwach (wg. der niedrigeren Temperatur am Krümmer die restlichen Zylinder) oder gar nicht. Somit kann es auch sein, dass die Abwärme der Verbrennungsgase der anderen beiden Zylinder der betr. Zylinderbank dafür sorgt, daß der Krümmer warm wird, und der betr. Zylinder gar nicht zündet. Die Abgassäule steht zwischen den einzelnen Zündungen zeitweise in den Krümmern bzw. pulsiert zwischen den Zylindern, was mitunter ein gewollter Effekt ist, um den Spülvorgang einen Zylinders zu begünstigen. (Siehe X-Pipe bei V8 Motoren...). Das müsste man als erstes ausschließen können.

Ich würde mal wechselweise Zündkabel (ACHTUNG HOCHSPANNUNG - LEBENSGEFAHR!!!) bzw. elektr. Zuleitung zum Einspritzventil des betr. Zylinders abziehen während er "läuft", um zu hören, ob sich das Motorgeräusch entscheidend verändert. Tut es das, läuft der betr. Zylinder noch einigermaßen mit, tut es das nicht, dann läuft er gar nicht mehr mit. D.h. er zündet gar nicht.

Ausgehend davon kann man dann weitere Rückschlüsse auf die eigentliche Ursache ziehen...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten