Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.08.2017, 21:58
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Michael123 Beitrag anzeigen
Ich habe das nochmal im Internet recherchiert.
Danach sollte eigentlich mein ZLS mit 33 Ohm und Schließung nach 5-6 min. OK sein. Außerdem scheint es nicht "luftdicht" zu sein.
Das würde doch bedeuten ich bekomme irgendwo im Regelkreis des ZLS zu viel Luft ins System oder grundsätzlich zu wenig Sprit im Leerlauf im warmen Zustand.
Kann es auch das Zusatzluftventil sein? Gleiche Symptome?
Was wäre denn die Ursache für zu wenig Sprit im Leerlauf und warmen Zustand?
Danke vorab.
Hallo Michael.
Die Ursache für zu wenig Sprit kann eine falsche Grundeinstellung sein,
die sollte immer am Anfang stehen, am Motortester mit CO Bestimmung.
Bei Deinem 82 er 1-2%, dabei ist der untere Wert anzustreben.
Der ZLS erreicht durch die Heizung weit über 100° und sollte ihn in ca. 30 Sekunden schließen, die 33 Ohm sind ok, dennoch könnte die Bimetallfeder durch Alterung defekt sein.
Der ZLS muss nicht luftdicht schließen.
Der ZLS wird nur beim Start unter 15° gebraucht, darüber springt der Motor auch ohne ZLS an.

Zusatzluftventil
Das Zusatzluftventil öffnet bei stehendem Motor, Motorstart und Volllast.
Das bedeutet: Um den Motor leichter zu starten, lässt das Zusatzluftventil mehr Ansaugluft durch.
Dann baut sich im Leerlauf ein hoher Unterdruck auf, da aber die Drosselklappe noch geschlossen ist, schließt das Zusatzventil wieder. Daher läuft der Motor beim Start erst hoch und senkt sich dann auf seine Nenndrehzahl.
Bei Vollast besteht durch die Öffnung der Drosselklappe kein Unterdruck mehr und das Zusatzluftventil öffnet wieder, d.h. es vergrößert den Querschnitt der Drosselklappe. Und bringt am Ende etwas mehr Leistung.


Prüfung Zusatzluftventil: Es reicht aus, am Auslass (größerer Querschnitt) mit dem Mund einen Unterdruck zu erzeugen. Zuvor sollte die andere Öffnung (kleinerer Querschnitt) mit einem Finger luftdicht verschlossen werden.
Lässt man nun den Finger von der kleineren Öffnung los, sollte der Unterdruck, den man mit dem Mund erzeugt hat, erhalten bleiben.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (04.08.2017 um 15:32 Uhr).
Mit Zitat antworten