Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 09.06.2018, 13:16
Benutzerbild von Pfiffig
Pfiffig Pfiffig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 30
Pfiffig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
so, das Problem ist gelöst. Ich habe einen neuen Motor gekauft und eingebaut. Alles läuft nun wieder zu meiner Zufriedenheit.
Problematisch war der Einbau des Haltepins der die Spiralfeder hält. Ich hatte ihn wieder in die dafür vorgesehene Aussparung gesteckt. Ging auch stramm mit leichten Hammerschlägen hinein. Da keine weitere Befestigung vorgesehen sind, blieben leichte Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit diese Pins.

Aber gut, wenn es so vorgesehen ist soll es schon halten. Nach dem ich (mal wieder)alles eingebaut hatte und die ersten Probeläufe soweit zufriedenstellend verlaufen waren, hörte ich plötzlich einen lauten kräftigen Schlag in der Türe, gefolgt von einem leisen metallischen Plop. War klar, die lose Steckverbindung hat auf Dauer nicht gegen die Federkraft gehalten. Alles wieder ausgebaut (ich glaube es war das 5.mal). Nun ein Loch durch den Pin gebohrt, Gewinde geschnitten und mit einer Schraube vorsichtig befestigt. Große Anzugsmomente hält das wenig vorhandene und weiche Material nicht aus.

Meines Erachtens ist dieses eine totale Fehlkonstruktion. Nach 30 Jahren und mehr dürften die meisten nur gesteckten Haltepins aus ihrer Halterung gerutscht sein. Das bedeutet, dass die Scheibe beim Schließen auf den letzten cm sich ganz schön quält und man meint der Motor verhungert gleich. Denn die Spiralfeder wird nun ca. 3 - 4 cm weiter von einer Befestigungsschraube gehalten und verliert damit erheblich an Spannkraft.

Hat hier einer ein gute Idee, wie man diese Befestigung der Spiralfeder besser und standfester realisieren kann oder auch schon gefunden???
Ich glaube das es vielen weiter helfen könnte.

Allen ein schönes Wochenende
Rolf
__________________
87er Carrera 3,2 Ltr, Cabrio / 86er Carrera 3,2 Ltr. Targa / Tesla M3 LR
Mit Zitat antworten