Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.08.2001, 20:06
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hi Thomas,

stimmt, ich bin sauguat drauf heid!

Also Bairisch selber schreibt man nach guter alter Tradition mit i und nicht mit y, denn das y hat König Ludwig wegen seiner Liebe zu Griechenland eingefügt, der Sauhund, der greisliche. (In Baiern wird auch liebevoll auf diese Art und Weise von unserem Kini gesprochen !)

Und für Bairisch gibt es eigentlich keine wirkliche Rechtschreibung, des schreibt a jeder so, wie eam der Schnabel g'wachsen ist. Besonders auffällig is des wenn'st so an "Bairisch-Test" für Saupreissn liest:

oipnglian
oachkatzlschwoaf

um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen - ein echter Baier weiß, was des is - a Saupreiss woaß es ned amoi, wenn as laut vor sich hinspricht, probiers doch amal!

Leider habe ich -- mein bairisch ist übrigens auch ein wenig verloren gegangen -- den vollständigen Bairisch Test gerade nicht parat, sobald ich ihn habe setze ich ihn mal ins Forum, zu allgemeinen Erheiterung.

Dabei fällt mir gerade ein Witz ein:

Im Hotel ein Gast hört durch seine Wand eine männlich sonore Stimme: "Ja, wem gehört denn das süße Popöchen, ja wem gehört denn das süße Popöchen, ja wem gehört denn das süße Popöchen... " Irgendwann wird es ihm zu bunt, er klopft an die Wand und schreit:"Ja kruzifix, des werd doch wohl festzustellen sein, wem der .rsch* gehört."

* das wird leider zensiert, habe ich schon gemerkt, obwohl es baierische Mundart ist und für Baiern freigegeben werden müßte !

Okay Thomas, dann machen wir beiden uns aber unsere Teufelchen auf die rechte Arschbacke von unserem 993er - okay?

Organisierst Du das?

Viele Grüße auch an Ruth
von Widder zu Widder

__________________
Mit Zitat antworten