Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.02.2021, 09:34
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die Antworten. Auf den Fotos die es gibt sehen die Autos sehr gut aus, naja Fotos. Die Autos sind komplett neu aufgebaut, außer der Mitteltunnel, der von nem alten Käfer stammt. Haben nen 1,9 Typ 1 Motor mit 110 ps und scheibenbremsen. Sie werden in USA bereits mit „europäischer“Windschutzscheibe und gelben heckblinkerlampen gebaut. Trotzdem sicher kein europäischer Standard. Das Ganze läuft so dass du 18000 € Anzahlung nach USA schickst (der Vermittler dort heisst Sven Rauhut übrigens). Dann wird das Auto nach deinen Wünschen gebaut. Dauer ca 7 Monate. Dann geht der Wagen zum Export. Du bekommst den Titel und zahlst den Rest. In Deutschland werden dann Mehrwertsteuer (7% für Oldtimer, bei ganz viel Pech die reguläre Mwst. was is ganz viel Pech? Sei bisher noch nicht vorgekommen) fällig. Natürlich die verschiffungskosten. Und dann nochmal 3600€ für „Anpassungsarbeiten Deutschland“ und TÜV. Das Auto wird zunächst „normal“ zugelassen. Dauert ca noch mal 4-8 Wochen insgesamt. und nach ca 1/2 Jahr gib’s dann die H-Zulassung. Kosten insgesamt mit gewählter Ausstattung ca 44000.
soweit in groben Zügen das Procedere.
Ich hab da jetzt keine Angst kein Auto zu kriegen, aber wie das mit Zulassung g und insbesondere H-Kennzeichen funktioniert is halt so ein wackeligsten. Und natürlich die Mehrwertsteuer Angelegenheit. Ob das Verfahren generell legal is oder nicht interessiert mich eher sekundär, aber ich muss halt auch arbeiten für mein Geld und da sind dann mind. 44000€ doch ein wenig viel für ne garagendeko.
Deshalb wäre eben interessant ob da jemand Erfahrungen hat.
Selbstverständlich schau ich ganz tapfer nach gebrauchten Speedster hier in der durchaus größeren Umgebung.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag und danke nochmal.
Wenn sich was tut halte ich euch selbstverständlich auf dem laufenden
Mit Zitat antworten