Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.02.2003, 01:42
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Bordspannung sinkt bei Vollgas

Hallo Ihr Lieben...

Komme gerade von der Autobahn und habe was entdeckt, das vorgestern definitiv noch nicht da war:

Wenn ich beschleunigend durch die Gänge hochschalte und dann im 6. weiter mit Vollgas (und damit Höchstgeschwindigkeit) fahre, dann beginnt nach ca. 4 Kilometern das Licht langsam dunkler zu werden! Und zwar Instrumentenbeleuchtung _und_ aber auch das Fahrlicht. "Gefühlte" Restspannung einen Kilometer weiter schon nur noch ca. 7 Volt würde ich mal sagen (nur geschätzt vom Eindruck der Helligkeit), also schon sehr dunkel. Wagen läuft dann aber bestens weiter, nix zu merken ausser dem dunklen Licht, und sobald ich dann vom Gas gehe, hat das Licht innerhalb von vier Sekunden wieder volle Helligkeit.

Vorgang war mehrfach reproduzierbar und tritt aber nicht auf, wenn ich zwischendurch kurz vom Gas gehe (z.B. weil eine Kurve kommt und dahinter irgendwelche Fremdfabrikate schleichend langsam links fahren ), sondern nur, wenn das Gaspedal über die 4 Kilometer konstant durchgetreten ist und ich mit Vmax fahre.

Weiss jemand, woran das liegen kann?

Alles andere ist bestens am Auto.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten