Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 23.03.2004, 04:49
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Idee

Hi Olaf,

Danke für die Rechnungen, aber so ganz unkommentiert möchte ich das nicht stehen lassen.

>Der Unterschied "nur Frontspoiler"
>mit "ohne Frontspoiler" ist, so finde ich >wenigstens, nicht bedeutend.

Klar, es sind relativ "fassbare" Werte in Kilogramm. Aber diese wurden (als Maximalwerte) bei einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Fahrzeug/Fahrzustand gemessen. Wie es bei anderen Geschwindikeiten aussieht, erkennt man dabei nicht. Weiterhin ist unklar, wie sich ein Kilogramm Auf-/Abtrieb mehr/weniger vorn/hinten auf das Fahrverhalten auswirkt.
Ich meine, ein Fahrzeug ist zu komplex, um von simplen Gewichtsangaben auf deren Konsequenzen zu schließen.

>Also erzeugt der Frontspoiler zusätzlich >etwa 9kg Auftrieb auf der Hinterachse.

Ist der Frontspoiler eines RS der gleiche, wie bei einem Serien-C1? Ich weiß es leider nicht...

>D.h. Ein leerer Tank, oder 2 Kinder auf der
>Rückbank, ändern die Achslasten schon mehr
>als ein nicht vorhandener Heckspoiler !!

Klar, rein rechnerisch. Aber beides belastet beide Achsen im gleichen Sinne, da Tank und Rücksitz zwischen bzw. auf den Achsen sitzen. "Nur Frontspoiler" - also die Variante, um die es bei dieser Diskussion vorrangig geht - das Heck entlastet. Und zwar durch den von Tobias beschriebenen Kippeffekt um die Vorderachse.

Dazu kommt, daß das momentane Gewicht des Tanks (egal ob voll oder leer) bzw. der Mitfahrer (auf der Rückbank) über den gesamten Geschwingkeitsbereich konstant bleiben. Die Anströmung und somit Wirkung von Spoilern ändern sich jedoch in Abhängigkeit von der Geschwindikeit und Fahrsituation.

>Ich kann mir vorstellen, das man mit einem
>sehr empfindlichen Popometer diesen
>Unterschied spürt bzw "erfahren" kann.

Ich denke, der ist bei fahrenden "Sauriern", wie dem C1 eh vonnöten. Wer mit 250 in eine Autobahnkurve knallt und dann das allmählich leichtwerdende Heck nicht "spürt", der lebt sehr gefährlich.
Dann noch ein plötzliches Bremsmanöver und es wird kitzelig. Da ist man über jedes Gramm Abtrieb an der Hinterachse dankbar, da diese beim Bremsen zusätzlich entlastet wird.

>Nur hochgefährlich sind Autos ohne >Heckspoiler sicherlich nicht.

Wenn Du jetzt bewußt von Autos als Gattungsbegriff schreibst, möchte ich nochmal das Beispiel Audi TT bringen.

Wenn Du "Autos = C1" gemeint hast, dann frage ich Dich, warum Porsche entweder den C1 komplett MIT beiden Spoilern oder komplett OHNE beide Spoiler geliefert hat - aber eben nicht mit einem von beiden. Und wo ist dann der Sinn von der oft zitierten Anweisung von Porsche, nach der Spoiler nur paarweise (vorn + hinten) zulässig sind?

>Da kann ich fahrdynamisch mit falscher
>Radlast re-li, Tieferlegung ohne FW
>Anpassung, falscher Luftdruck vo-hi,
>unterschiedlichen Reifen Vo-hi etc.pp. mehr
>Schindluder treiben.

Klar, man kann alles noch verschlimmern. Aber sollte man so argumentieren?

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten